Nach der mehr als unnötigen Niederlage am vorherigen Spieltag in Oberbilk stand die IV. Mannschaft vor dem Heimspiel gegen den Tabellenletzten SF Gerresheim II unter Druck. Bei einer Niederlage hätten die Gäste nach Punkten aufgeschlossen und unserem Team stünde bei 2:6 Zählern ein harter Kampf um den Klassenerhalt bevor, dagegen winkte bei einem Sieg ein komfortabler Mittelfeld-Platz zur Saisonhalbzeit.
Dementsprechend groß war der Jubel, als nach der nahezu vollen Spielzeit von 6 Stunden ein sehr hart umkämpfter 4½:3½-Erfolg eingefahren war. Matchwinner waren dabei neben den erfolgreichen Spitzenbrettern Joachim Görke und Daniel Reksten zum einen Ersatzmann Marius Fränzel, dem eine schöne Angriffspartie gelang, und zum anderen Jan Porstmann, der mit kreativer Verteidigung ein verlorenes Leichtfigurenendspiel ins Remis rettete und damit den entscheidenden halben Zähler zum Sieg sicherte. Vierte siegt im Vier-Punkte-Spiel weiterlesen →
Nach zwei Siegen traf unsere U14-Mannschaft im Rahmen der Niederrhein-Meisterschaft auf Tabellenführer Turm Kleve, der in seinen bisherigen drei Kämpfen lediglich einen Brettpunkt abgegeben hatte. Die Gäste vom linken Niederrhein hatten nicht ihre beste Besetzung in die Klingenstadt gebracht, gingen aber dennoch als leichter Favorit in den Kampf, der einen sehr ausgeglichenen Verlauf nehmen sollte.
Zunächst erzielte Laura Möller ein korrektes Remis in einer ruhigen englischen Partie, in der das Stellungsgleichgewicht nicht ernsthaft gestört wurde. Am Spitzenbrett zeigte Malik Sherif eine sehr konzentrierte Leistung gegen einen höher einzuschätzenden Konkurrenten und sicherte unter temporärem Bauernopfer, für das entsprechende Figurenaktivität erhielt, im Endspiel das Remis.
In den letzten 18 Monaten litt Andreas Peschel unter einer heftigen Formkrise, die ihn fast 100 Elo-Punkte und nahezu 150 DWZ-Punkte kostete. Doch bereits beim Europapokal auf Rhodos zeigte er wieder einen Aufwärtstrend, den er nun noch einmal bestätigen konnte. Zum zweiten Vorrunden-Turnier der Deutschen Amateur-Meisterschaft, dem bekannten Ramada-Cup reiste Andreas vom 22.-24.11.2013 zusammen mit Sigrid Meyer und Stefan Speck von Solingen 1928 nach Frankfurt/Oder. Andreas Peschel qualifiziert sich für Deutsches Amateur-Finale weiterlesen →