In den letzten 18 Monaten litt Andreas Peschel unter einer heftigen Formkrise, die ihn fast 100 Elo-Punkte und nahezu 150 DWZ-Punkte kostete. Doch bereits beim Europapokal auf Rhodos zeigte er wieder einen Aufwärtstrend, den er nun noch einmal bestätigen konnte. Zum zweiten Vorrunden-Turnier der Deutschen Amateur-Meisterschaft, dem bekannten Ramada-Cup reiste Andreas vom 22.-24.11.2013 zusammen mit Sigrid Meyer und Stefan Speck von Solingen 1928 nach Frankfurt/Oder.
Dort waren in der A-Gruppe für Spieler mit einer Wertungszahl von 2101-2300 nur 10 Spieler am Start. Dennoch gehörte Andreas nicht zum Favoritenkreis, erwischte aber mit 1½/2 einen guten Start und ließ dann zwei Remisen gegen die jugendlichen Talente Julian Grötzbach (Hamburger SV) und Junior-Prinz Kevin Schröder (Lippstadt) folgen. Ein Schwarz-Sieg in der Schlussrunde bescherte ihm dann den alleinigen zweiten Rang mit 3½/5.
Dies sicherte ihm nicht nur einen Hotelgutschein, sondern auch die Qualifikation für das Finalturnier, das im Juni 2014 in Wiesbaden stattfinden wird. Zudem konnte er sich über eine gute Bilanz von 19 gewonnenen Elo-Punkten an einem Wochenende freuen!