Trotz einer erneut spielerisch starken Leistung musste unsere IX. Mannschaft am Ende eine 3½: 4½-Niederlage im Lokalderby bei Solingen 1928 II hinnehmen. Die Gastgeber waren an den ersten 6 Brettern sehr deutlich favorisiert, so dass wir in jedem Fall an den beiden unteren Brettern punkten mussten: Ingo Kopernok und Stefan Schubert lösten diese Aufgabe tadellos und konnten mit zwei vollen Zählern die klaren Niederlagen von Robert Barche und Gerd Capelan an den Spitzenbrettern ausgleichen.
Erste Hoffnungen auf eine Überraschung kamen dann auf, als Wieland Wolf seinen fast 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner auskontern und für die überraschende Führung sorgen konnte. Zwar musste sich Lothar Mix im Anschluss geschlagen geben, aber Uwe Barche gelang ebenfalls ein sehr überraschender Teilerfolg, so dass alles von der letzten Partie von Michael Ehringfeld abhing.
Leider fand diesen nicht den optimalen Weg, seine Bauernmajorität im Endspiel zu verwerten und musste sich schließlich doch noch zur etwas unglücklichen 3½: 4½-Niederlage geschlagen geben. In Anbetracht des hervorragenden Teamgeistes und der sehr guten Spielmoral ist Mannschaftsführer Uwe Barche sehr zuversichtlich, dass die zum KLassenerhalt noch notwendigen Zähler in den nächsten Kämpfen eingefahren werden können.