Nach einer etwas unglücklichen 1½:2½-Niederlage gegen die Sportfreunde Katernberg hat unsere U16-Mannschaft mit einem 3:1-Erfolg über das beste Team aus Thüringen, die SG Blau-Weiß Stadtilm, ihren zweiten Sieg bei den deutschen Meisterschaften gefeiert und liegt nun mit 5:7 Zählern vor der Schlussrunde auf einem sehr ordentlichen 13. Platz.
Außerdem durften wir uns über das Glanzlicht der Meisterschaft freuen, für das ausgerechnet der bisherige Pechvogel Philipp Nguyen im Kampf gegen Katernberg verantwortlich war, wo er in einer wunderschönen Partie mit doppeltem Turmopfer den gegnerischen schwarzen König von e8 bis nach e3 trieb, um ihn dort mattzusetzen. U16-Team rückt auf Platz 13 vor weiterlesen →
Einen solch abenteuerlichen Tag in seiner Karriere als Schach-Trainer hat Joachim Görke auch noch nicht erlebt. Als er sich nach dem 3:1-Erfolg unserer U14-Mädchen gegen den SK Endingen, bei dem Julia Havenith, Carolin und Elizabeth Kublanov volle Zähler erzielt und die Niederlage von Luisa Bashylina kompensiert hatten, ein wenig ausruhen wollte, wurde er plötzlich darüber informiert, dass das Turnier abgebrochen worden war und eine unmittelbare Räumung der Jugendherberge zu erfolgen hatte. Diese Entscheidung mussten die Organisatoren treffen, nachdem das Gesundheitsamt den Ausbruch einer Norovirus-Epidemie am Turnierort festgestellt und die entsprechende Räumung angeordnet hatte.