Durch einige kurzfristige Absagen am heutigen Tag startete das V. Solinger Karnevals-Open zwar nicht mit der Maximalteilnehmerzahl von 75, aber unser Schachzentrum ist auch mit 72 Akteuren bestens gefüllt. Auch in der Spitze ist das Turnier stark besetzt: An Position 1 ist der häufig bei unseren Turnieren antretende Wattenscheider Bundesliga-Spieler IM Svetlin Mladenov gesetzt. Neben ihm gehört auch sein bulgarischer Landsmann, der routinierte GM Ventzislav Inkiov zu den Top-Favoriten.
Weitere bekannte Gesichter sind die deutsche Nationalspielerin WGM Zoya Schleining (Düsseldorfer SK) und der amtierende deutsche Amateurmeister FM Dmitri Marcziter (DJK Aufwärts Aachen), während die Solinger Hoffnungen in diesem Jahr vor allem auf FM Michael Berg liegen. Sie alle konnten ihre Pflichtaufgaben in der ersten Runde erfolgreich absolvieren. Karnevals-Open startet mit Überraschungen weiterlesen →
Eine deutliche 2½:5½-Niederlage musste unsere VIII. Mannschaft im Lokal-Derby gegen Solingen 28 II einstecken und liegt damit nach sieben Spieltagen in der 1. Bezirksklasse mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 7:7 im Mittelfeld. Gegen die Gäste aus Gräfrath konnten lediglich BilalWawi und Nesthäkchen Luisa Bashylina ihre Partien gewinnen. Achte unterliegt im Lokal-Derby weiterlesen →
Mit einem erneut sehr souveränen 5½:2½-Erfolg gegen ESG IV holte unsere IX. Mannschaft nun bereits den dritten Sieg in Folge in diesem Kalenderjahr und beseitigte die letzten Zweifel am Klassenerhalt. Die bereits zum sechsten Mal in Bestbesetzung antretende Mannschaft von Kapitän Uwe Barche ließ bereits frühzeitig keinen Zweifel am Erfolg gegen den nominell sogar etwas stärkeren Tabellennachbarn aus Elberfeld aufkommen. Die drei Topscorer der Mannschaft, IngoKopernok, Michael Ehringfeld und Uwe Barche sorgten frühzeitig für eine beruhigende 3:0-Führung, so dass Stefan Schubert gerne die Remisofferte seines Kontrahenten akzeptierte. Neunte blickt nun nach oben weiterlesen →
Im sportlich bedeutungslosen letzten Spiel der U14-Niederrhein-Meisterschaft musste unser Quartett durch diverse Überschneidungen mit Herren-Mannschaftskämpfen stark ersatzgeschwächt zum Düsseldorfer SK reisen. Dagegen traten die Gastgeber fast in der besten Besetzung der gesamten Saison an, so dass ein DWZ-Minus von durchschnittlich 500 Punkten an den vier Brettern kompensiert werden musste. Dies gelang Florian Schubert, Howik Manukjan, SamuelWallrodt und Wolodja Manukjan trotz einer ordentlichen Leistung nicht, so dass am Ende alle vier die Überlegenheit ihrer Kontrahenten anerkennen mussten und die 4:12 (0:4)-Niederlage perfekt war.
Dadurch konnten die Düsseldorfer unsere Mannschaft dank des gewonnenen direkten Vergleichs bei gleicher Mannschafts- und Brettpunktezahl noch auf den 4. Tabellenplatz verweisen. Dennoch haben unsere U14-Talente mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen eine gute Niederrhein-Meisterschaft gespielt und sich damit erneut für die NRW-Vorrunde qualifiziert, die am 05.04.2014 in Bochum stattfinden wird. Topscorerin des Teams war Dana Berelowitsch mit 2½/3.
Nachdem wir im Vorjahr die Solinger Sport-Gala mitausgerichtet hatten, konnten wir uns bei der diesjährigen Auflage im wieder einmal ausverkauften Konzertsaal des Stadttheaters voll auf das Showprogramm unter der gewohnt launigen Moderation von Stadtsportbund-Präsident Hartmut Lemmer konzentrieren. Zudem durfte sich unser Verein wieder über eine Reihe von Ehrungen freuen: neben der Bundesliga-Mannschaft, die für ihren 3. Platz in der Saison 12/13 ausgezeichnet wurde, und Jerome Neumair, der für seinen U18-NRW-Meistertitel 2013 die Sportehrengabe erhielt, standen dabei wieder einmal unsere ebenso talentierten wie charmanten jungen Damen im Vordergrund.
So wurde unsere U14w-Mannschaft für den zweiten Platz bei den NRW-Jugendmeisterschaften ebenso wie Elizabeth Kublanov für ihren U10w-NRW-Vizetitel von Bürgermeister Norbert Feith geehrt, während sich Amina Sherif dank ihrer Silbermedaille bei der U14w-Afrika-Meisterschaft über den nur selten vergebenen Sportehrenpreis freuen durfte. Dank ihrer herausragenden Ergebnisse ging auch ein mit 250 € dotierter Förderpreis für die hervorragende Jugendarbeit an unsere Jugendabteilung. In diesem Zusammenhang sollte neben einem herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger auch ein großes Dankeschön an den Trainer unserer Mädchen-Abteilung, Joachim Görke, nicht vergessen werden.
Auch in diesem Jahr nimmt eine Damenmannschaft unseres Vereins am Qualifikations-Turnier zur NRW-Frauen-Regionalliga teil. Zum Auftakt gab es dabei ein 2:2 gegen die SG Porz. Die Domstädter traten dabei nur mit 3 Spielerinnen, so dass unsere Gastspielerin Andrea Schmidt zu einem kampflosen Zähler kam. Leider hatten unsere beiden Jungtalente Elizabeth Kublanov und Dana Berelowitsch beide nicht ihren besten Tag erwischt, so dass die beiden 10jährigen gegen nominell etwas stärkere Gegnerinnen letztlich nach taktischen Versehen aufgeben mussten. In Topform präsentierte sich dagegen Carolin Kublanov, die in exzellenter Form aufspielte und mit einer hervorragenden Partie schließlich noch den 2:2-Ausgleich sicherstellte, bevor es im Anschluss zur Sportlerehrung ins Theater ging.
Die erfreuliche Anzahl von 13 Spielern, darunter mit Werner Müller (Wermelskirchen) und Wolfgang Steinbach (vereinslos) auch zwei Gäste, hatte sich eingefunden, um das zweite Blitzturnier dieser Saison zu absolvieren. Thomas Lemanczyk gab nur gegen Oliver Kniest ein für ihn zudem noch unglückliches Remis ab und dominierte das Feld sonst nach Belieben, so dass er mit 11½/12 Tagessieger wurde. Trotz seiner starken Leistung musste er bis zur letzten Runde um den Turniersieg kämpfen, da auch Markus Mentzel exzellent aufspielte und mit 11 Zählern nur einen halben Punkt hinter Lemanczyk landete. Den dritten Platz sicherte sich Joachim Görke mit 9 Zählern.
Beim traditionell in unserem Schachzentrum ausgerichteten Finale des Regierungsbezirks Düsseldorf im Schulschach verpasste die Mannschaft des Gymnasiums Schwertstraße die Titelverteidigung und erneute Qualifikation zum NRW-Landesfinale nur hauchdünn. Nach einem 3:1-Auftaktsieg gegen das Andreas-Vesalius-Gymnasium aus Wesel musste das Team in der zweiten Runde eine unglückliche 1:3-Niederlage gegen das Gymnasium Hochdahl aus Mettmann hinnehmen. Doch die Schwertsträßler kämpften vorbildlich und besiegten nach starker Leistung in der Schlussrunde den bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer der Gesamtschule Mittelkreis Goch mit 4:0.
Allerdings gewann das Gymnasium Hochdahl aus Mettmann den letzten Kampf ebenfalls mit 4:0, so dass gleich drei Mannschaften mit 4:2 Punkte an der Tabellenspitze standen, von denen die Mannschaften aus Mettmann und Solingen zudem noch die gleiche Brettpunktezahl aufwiesen. Hier gab nun die zweite Unterwertung, nämlich der direkte Vergleich, den Ausschlag zu Gunsten des Gymnasiums Hochdahl, was damit den Regierungs-Bezirk beim Landesfinale vertreten wird.
Überragende Solinger Spielerin war Amina Sherif am Spitzenbrett mit 3/3. Die erfolgreiche Mannschaft komplettierten Philipp Nguyen (2/3), Niklas Nink (2/3) Howik Manukjan (1/2).
Mit einem eminent wichtigen 17:14 (4½: 3½)-Erfolg bei den SF Dortmund Brackel hat unsere Jugendmannschaft einen Schritt in Richtung der angestrebten Qualifikation zur Deutschen Vereins-Meisterschaft gemacht. Beim punktgleichen Mitkonkurrenten profitierten wir zunächst von einem kampflosen Zähler von Jan Porstmann, bevor nach einem sehr ausgeglichenen Kampf Philipp Andrä und Daniel Reksten für die Entscheidung zu unseren Gunsten sorgten. Wichtiger Sieg in der Jugend-Bundesliga weiterlesen →
In die Pilgerstätte Welterbach trat die VII. Mannschaft die Reise zum Kampf in der 2. Bezirksliga bei Witzhelden 2 an. Um Sicherheit in der Abstiegsfrage zu bekommen, sollte eigentlich gewonnen werden. Doch das wurde leider nichts. Siebte in Abstiegsgefahr weiterlesen →