Mit einem erneut sehr souveränen 5½:2½-Erfolg gegen ESG IV holte unsere IX. Mannschaft nun bereits den dritten Sieg in Folge in diesem Kalenderjahr und beseitigte die letzten Zweifel am Klassenerhalt. Die bereits zum sechsten Mal in Bestbesetzung antretende Mannschaft von Kapitän Uwe Barche ließ bereits frühzeitig keinen Zweifel am Erfolg gegen den nominell sogar etwas stärkeren Tabellennachbarn aus Elberfeld aufkommen. Die drei Topscorer der Mannschaft, Ingo Kopernok, Michael Ehringfeld und Uwe Barche sorgten frühzeitig für eine beruhigende 3:0-Führung, so dass Stefan Schubert gerne die Remisofferte seines Kontrahenten akzeptierte.
Besonders schön war dann, dass ausgerechnet der Youngster im Team, Robert Barche, der in der bisherigen Saison etwas unglücklich agierte, mit seinem ersten Saisonsieg gegen einen über 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner für die Entscheidung sorgte. Zwar musste danach Lothar Mix die erste Niederlage des Tages einstecken, doch Wieland Wolf stellte wenig später den alten Abstand wieder her. Deutlich am längsten dauerte schließlich die Partie am Spitzenbrett, in der sich Gerd Capelan dem früheren Solinger Harald Kurz geschlagen geben musste, so dass der 5½:2½-Endstand perfekt war.
Dennoch war in Anbetracht des bisherigen exzellenten Saisonverlaufs auch bei ihm trotz seiner Niederlage die Laune ausgezeichnet. Ein Großteil der Mannschaft unternahm im Anschluss noch einen Abstecher in die Sparkasse zur Bundesliga und erfreute sich am nun auch theoretisch bereits sicheren Klassenerhalt. Mit nur noch einem Zähler Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz kann man nun in Anbetracht der aktuell glänzenden Form sogar über ein Mitwirken im Aufstiegsrennen nachdenken.