Vor genau einem Jahr, am 05.05.2013, hatte unsere IV. Mannschaft mit 3:5 bei den SF Moers verloren und dadurch den Aufstieg in die Regionalliga verpasst. Auch diesmal kehrte man am letzten Spieltag vom Gastspiel in Moers mit einer 2½:5½-Niederlage und ohne einen Einzelsieg zurück, doch in Anbetracht der für beide Mannschaften sehr entspannten Tabellensituation besaß der Kampf kaum mehr als Freundschaftsspiel-Charakter.
Nach dem am vergangenen Spieltag gesicherten Klassenerhalt konnte Mannschaftsführer Joachim Görke es diesmal gut verkraften, dass zum Saisonfinale aus diversen Gründen nur drei Stammspieler zur Verfügung standen. So nutzte er die Gelegenheit, u.a. zwei jungen Talenten wie Amina Sherif und Niklas Nink wertvolle Spielpraxis in der Verbandsliga zu bieten. Nach einer gesundheitsbedingten »Last-Minute«-Absage am Sonntag hätte er dennoch fast nur mit 7 Spielern antreten müssen, doch Klaus Drunk konnte um 8.30 Uhr aus dem Bett geklingelt und zu einem Einsatz motiviert werden, wofür ihm an dieser Stelle nochmals besonders gedankt sei.
Der sportliche Verlauf war dann gleichermaßen einseitig wie unspektakulär. Gegen die nominell deutlich favorisierten Gastgeber kam mit Ali Erkay ausgerechnet einer der Stammspieler ganz schlecht aus der Eröffnung und musste sich bald geschlagen geben. Nach einem leistungsgerechten Remis von Michael Pfeiffer münzten die Kontrahenten von Klaus Drunk und Ingo Kopernok ihre klare DWZ-Überlegenheit in volle Zähler um.
Spitzenbrett Joachim Görke trennte sich vom Problemschach-Experten Boris Tummes in unklarer Position Remis zum Zwischenstand von 4:1. Kurz darauf endete auch die Partie von Amina Sherif leistungsgerecht Remis, so dass sich Wolfgang Zimdars und Niklas Nink in Anbetracht des bereits entschiedenen Kampfes mit ihren Gegnern ebenfalls auf Unentschieden zum Endstand von 2½:5½ einigten.
Trotz dieser deutlichen Niederlage kann die Vierte durch den souverän erreichten Klassenerhalt und den 6. Tabellenplatz mit ihrer Saison absolut zufrieden sein.