Dana Berelowitsch in Topform

Dana Berelowitsch(© DSJ)
Dana Berelowitsch
(© DSJ)

Seit vielen Jahren führt die Schachjugend NRW auf der Wewelsburg eine einwöchige Sommerferienfreizeit für Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren durch, in deren Rahmen auch ein siebenrundiges Open ausgetragen wird. Bei der diesjährigen Auflage vom 9.–15.08.2014 waren insgesamt 104 Teilnehmer dabei, darunter auch Dana Berelowitsch.

Diese zeigte sich in herausragender Form und spielte enorm stark auf. Als Nummer 42 der Setzliste startete sie großartig mit 4/5 gegen nahezu ausnahmslos deutlich stärkere Gegnerschaft. Durch zwei Remisen zum Abschluss kam sie mit 5 Zählern nicht nur auf einen hervorragenden 8. Platz, sondern erzielte mit einer Performance von 1694 die mit Abstand stärkste Turnierleistung ihres Lebens, die immerhin 500 Zähler besser als ihre DWZ war. Durch dieses phantastische Ergebnis konnte sich Dana um 232 DWZ-Punkte verbessern und sich damit erstmals an die Spitze der internen Rangliste unserer U14-Mädchen setzen.

Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg und hoffen, dass Dana diese exzellente Verfassung auch in den kommenden Mannschaftskämpfen zeigen können wird.

Zur Tabelle

Jörg Wegerle geteilter Turniersieger am Faaker See

Einen großen Erfolg konnte Jörg Wegerle beim Faaker See-Open in Latschach (Kärnten), das vom 09.-16.08.2014 bereits zum 30.Mal dort ausgetragen wurde. Im Feld der 131 Spieler war Jörg hinter den beiden teilnehmenden Großmeistern Vadim Malakhatko (2561) und Arkadij Rotstein (2497) an Position 3 gesetzt und übernahm mit einem perfekten Start mit 4/4 alleine die Tabellenspitze. Nach zwei Remisen gegen die beiden Spitzenspieler und einer weiteren Punkteteilung in Runde 8 ging Jörg mit 6½/8 und einem Buchholz-Vorsprung von 2 Zählern vor den beiden punktgleichen Großmeistern in die Schlussrunde.

Diese trennten sich im direkten Duell schnell Remis, so dass sich auch der mit Schwarz spielende Jörg mit einer schnellen Punkteteilung zufrieden gab. Doch leider erwischten zahlreiche seiner Gegner eine schlechte Schlussrunde, so dass er tatsächlich von Arkadij Rotstein noch abgefangen wurde und mit dem geteilten Turniersieg und einem zweiten Platz nach Wertung zufrieden sein musste. Dennoch durfte sich Wegerle über einige gewonnene Elo-Punkte und ein Preisgeld von 700 Euro freuen und reiste danach sofort weiter nach Feffernitz, wo vom 16.-24.08.2014 das nächste Open auf dem Programm steht.

Ergebnisse

Jörg Wegerle geteilter Turniersieger am Faaker See weiterlesen