Mit einem »vollen Haus« wurde die neue Schachsaison am 29.08.2014 im Schachzentrum eröffnet. Etwa 70 Mitglieder und Freunde unseres Vereins kamen über den Abend verteilt zu unserem Grillfest, konnten sich an unserem reichhaltigen Büffet bedienen und gleichzeitig nach der langen Sommerpause wieder ein wenig Schach spielen. Sogar der Wettergott hatte ein Einsehen, so dass wir auch die Terrasse ausgiebig nutzen konnten und »Grillmeister« Frank Borkott seines Amtes ganz ohne lästige Störungen walten konnte.
Neben vielen netten Gesprächen und ausgiebigem Essen stand auch ein umfangreiches offizielles Programm an: los ging es mit der Jugend-Versammlung, bei der Niklas Nink zum neuen Jugendsprecher gewählt wurde. Er tritt damit die Nachfolge von Jan Porstmann an, dem auf diesem Wege für seine zweijährige Amtszeit gedankt sei.
Im Anschluss stand das erste Wertungsturnier der Jugend-Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. Dort konnte sich Topfavorit Jan Hobusch im großen Feld der 19 Spieler mit 4½/5 durchsetzen. Nach zwei Siegen in den direkten Duellen gegen Kevin Zolfagharian und Seva Bashylin reichte ihm in der Schlussrunde ein Remis gegen Amina Sherif zum Turniergewinn. Seva verabschiedete sich mit vier Zählern und einem 2. Platz vor dem punktgleichen Kevin vom Vereins-Jugendschach.
Am späteren Abend setzte sich dann auch beim Start der mit 23 Teilnehmern sehr gut besuchten Schnellschach-Vereinsmeisterschaft der topgesetzte Spieler durch: Markus Schäfer musste zwar in der dritten Runde ein Remis gegen Jan Hobusch zulassen, konnte aber in der Schlussrunde den zuvor mit 4/4 führenden Oliver Kniest bezwingen und holte sich so mit 4½/5 den Turniersieg vor Hobusch und Kniest (beide 4).