Das Jugend-Open des SK Xanten wurde am 30.08.2014 bereits zum 10. Mal ausgetragen und fand mit über 170 Teilnehmern in sechs Altersklassen erneut eine hervorragende Beteiligung. Mit dabei waren auch 6 Akteure unserer Jugendabteilung, die mit einer glänzenden Ausbeute in die Heimat zurückkehrten. Für das spektakulärste Ergebnis sorgte dabei Amina Sherif, die das stark besetzte U16-Open für sich entscheiden konnte. Sie gab in 9 Runden nur zwei Remisen ab und konnte die höher gesetzten David Kaplun (Düsseldorfer SK) und Ramil Sabirov (SG Porz) auf die weiteren Plätze verweisen. Für ihre Ausbeute von 8/9 konnte Amina den ersten Preis in Höhe von 75 € entgegen nehmen.
In der Regel findet das Xantener Jugend-Open zum Abschluss einer Saison kurz vor den Sommerferien statt, wurde in diesem Jahr aus terminlichen Gründen in den August verschoben. Dabei behielten aber die Veranstalter die Alterseinteilungen der Vorsaison bei, so dass der in dieser Saison nicht mehr in der Jugend spielberechtigte Seva Bashylin einen tollen Abschluss bei seinem letzten Jugend-Schnellturnier feiern konnte. In der U20 musste er sich lediglich dem Turniersieger Leo Padva (Porz) geschlagen geben, konnte dafür aber den Topgesetzten Konstantin Cebulla (Dinslaken) und auch alle anderen seiner Gegner bezwingen. Da Padva nur ein Remis abgab, reichte das exzellente Ergebnis von 8/9 nur für den zweiten Platz, dennoch konnte Seva nicht nur wegen der 80 € Preisgeld sehr zufrieden sein.
Zudem gewann Seva auch das »Familienduell« gegen seine Schwester Luisa Bashylina, die diesmal mit 7/9 den dritten Platz in der U08 belegte. Damit sicherte sich Luisa außerdem den Preis für das beste Mädchen ihrer Altersklasse.
Auch alle anderen Solinger Starter kamen mindestens auf eine ausgeglichene Punktausbeute: Malik Sherif erreichte mit 5½/9 den 5. Platz in der U14, wo Florian Schubert mit 5 Zählern auf den 11. Platz kam.
Dana Berelowitsch spielte ein etwas wechselhaftes Turnier und musste schließlich in der U12 mit 4½/9 und einem Mittelfeldplatz zufrieden sein.