Erstmals wurde die neue Schach-Saison auf Bezirksebene mit der Mannschafts-Blitz-Meisterschaft eingeleitet. Nachdem das Turnier in den letzten Jahren mit schwindenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen hatte, wurde ein neuer Termin vor Beginn der Mannschaftskämpfe getestet und fand mit 8 Mannschaften eine durchaus ordentliche Beteiligung.
Der Kampf um den Turniersieg verlief im Schachzentrum ziemlich einseitig. Unsere I. Mannschaft konnte in der Hinrunde die Teams von ESG I und BSW Wuppertal bezwingen und gab lediglich ein 2:2 gegen ESG II ab. So führten wir zur Turnierhalbzeit mit 13: 1 Punkten vor dem punktgleichen Trio dieser drei Wuppertaler Mannschaften, die alle 9:5 Zähler aufwiesen.
In der Rückrunde konnte die Erste dann alle Kämpfe gewinnen und sich mit 27: 1 Punkten und sieben Mannschaftspunkten Vorsprung vor den punktgleichen Teams von ESG I und ESG II souverän den Bezirks-Titel sichern. Das Siegerquartett spielte in der Aufstellung Markus Schäfer (12/14), Thomas Lemanczyk (8/14), Oliver Kniest (12½/14) und Jan Hobusch (11½/14).
Auch die ersatzgeschwächte II. Mannschaft spielte ein gutes Turnier und hatte zur Halbzeit mit 8:6 Zählern noch intakte Aussichten auf eine überraschende Qualifikation für die Niederrhein-Meisterschaft, für die der 4. Platz notwendig gewesen wäre. Leider konnten sie in der Rückrunde das hohe Niveau nicht durchhalten, so dass sie drei Zähler hinter dem letzten Qualifikanten von BSW Wuppertal (14:14) auf dem 5. Platz landeten. Im Team standen Joachim Görke (7½), Stephan Borchert (8), Wolfgang Zimdars (1½) und Niklas Nink (7½).
Die Mannschafts-Blitz-Saison wird im Januar 2015 mit der Niederrhein-Meisterschaft fortgesetzt.