Das vom 22.-31.08.2014 in Barcelona ausgetragene Sants-Open fand bereits zum 16. Mal statt und war mit 629 Teilnehmern in zwei Gruppen sehr gut besetzt. Auch die Qualität ließ mit 22 GM und 35 IM nicht zu wünschen übrig. Mit dabei waren mit Sandipan Chanda und Florian Handke auch zwei Spieler unseres Bundesliga-Kaders.
Sandipan knüpfte an seine guten Vorstellungen aus dem Sommer an und lag das gesamte Turnier über an der Tabellenspitze. Mit 7½/9 lag er vor der Schlussrunde auf dem geteilten zweiten Rang und spielte mit den schwarzen Steinen gegen den italienischen Nationalspieler Daniele Vocaturo (2587) in einem scharfen Leningrader-Holländer auf Gewinn. Ein Sieg hätte ihm den Turniersieg gesichert, während er mit einem Remis dank der deutlich besten Buchholz-Wertung des Turniers immer noch auf dem zweiten Platz gelandet wäre. Doch leider musste er sich dem Italiener geschlagen geben, so dass er mit 7½/10 etwas unter Wert geschlagen auf dem 7. Platz einkam, aber dennoch für seine starke Turnierleistung mit dem Zugewinn von 5 Elo-Punkten belohnt.
Unser Neuzugang Florian Handke spielte absolut kompromißlos, war jedoch nach längerer Turnierpause nicht in bester Form und musste drei Niederlagen hinnehmen, so dass er mit 7/10 und dem 31. Rang zufrieden sein musste, was ihm auch einen kleinen Elo-Verlust bescherte.