Mit 21 Teilnehmern aus vier Vereinen starteten die älteren Altersklassen der Schachjugend Bergisch-Land in die Einzelmeisterschaft, was eine schöne Steigerung gegenüber den 16 Spielern des Vorjahres bedeutet. Von unseren 11 Teilnehmern haben gleich fünf Spieler nach dem Spieltag noch eine weiße Weste. Dabei gelang es aber lediglich Laura Möller gleich 3 Partien zu gewinnen, womit sie in der U14 die Tabellenführung inne hat.
Malik Sherif liegt hier mit einer Partie weniger und 2/2 auf dem zweiten Rang, während der Titelgewinn in der U16 nur über das SG-Trio Niklas Nink, Philipp Nguyen und Robert Barche gehen dürfte, die alle ihre Partien am ersten Spieltag gewinnen konnten.
Die »Königsklasse« der U18 litt in den letzten Jahren unter stetig fallenden Teilnehmerzahlen, so dass Oliver Littek im Vorjahr sogar kampflos Bezirksmeister wurde. Diesmal sind erfreulicherweise gleich 5 Spieler dabei und der absolute Topfavorit Alptug Tayyar (SW Remscheid) setzte sich mit zwei Siegen in diesem Rundenturnier direkt an die Spitze. Oliver Littek konnte im Kampf um den zweiten Platz einen sehr wichtigen Sieg gegen Kevin Scholtyschik (Remscheid) landen und steht bei 1/2, während Bilal Wawi und Sven Muschallik noch Partien nachholen müssen.
In der U16 werden bei 9 Spielern 5 Runden Schweizer System absolviert. Hier liegen Niklas Nink und Robert Barche mit jeweils 2/2 vorne, während der Sieger der Nachholpartie zwischen Philipp Nguyen und Florian Schubert noch zu ihnen aufschließen kann.
Mit sieben Teilnehmern wird in der U14 ebenfalls ein Rundenturnier durchgeführt, in dessen Rahmen bereits drei Runden absolviert wurden: Laura Möller krönte dabei nach ihrem Überraschungssieg vom Vorabend in der Stadtmeisterschaft gegen Niklas Nink ihr perfektes Schach-Wochenende mit drei Siegen, u.a. im Vereinsduell gegen Wolodja Manukjan. Topfavorit Malik Sherif war bereits spielfrei und steht bei 2/2, nachdem ihr die jüngste Teilnehmerin bezwingen konnte. Luisa Bashylina besitzt bereits einen Freiplatz für die NRW-U10-Meisterschaft und konnte gegen die meist fünf Jahre älteren Konkurrenten auf Bezirksebene bereits einen Punkt aus zwei Partien erzielen.
Die nächsten Runden stehen am 08.11.2014 an, wenn auch die jüngeren Altersklassen ihre Turniere starten.