Ein aufregender Herbst liegt hinter Familie Sherif. Ursprünglich war die zweite September-Hälfte für den Start von Amina bei der U14w-Weltmeisterschaft im südafrikanischen Durban reserviert. Nach ihrem zweiten Platz bei der Afrika-Meisterschaft im vergangenen Jahr wurde sie natürlich wieder vom ägyptischen Schachverband nominiert, das Hotel und die Flüge waren gebucht und auch die schachliche Vorbereitung lief auf Hochtouren.
Dann kam jedoch die traurige Nachricht, dass Amina für die zwei Wochen der WM keine Schulbefreiung erhalten würde, da sämtliche für die Qualifikationsphase des Abiturs relevanten Klausuren in jenem Zeitraum liegen würden. Die Enttäuschung bei Amina war natürlich riesig groß und es stellte sich noch ein weiteres Problem: die Flüge waren nicht mehr stornierbar…
Also musste Vater Sherif sein gesamtes Verhandlungsgeschick an den Tag legen und fand eine Lösung. Für den Zeitraum der Herbstferien waren noch genau 4 Plätze für eine Flugreise nach Las Vegas frei und die ursprünglichen Südafrika-Flüge konnten entsprechend umgebucht werden. Das Timing hätte nicht besser sein können, denn vom 09.-13.10.2014 fand im Spielerparadies die erste Auflage des Millionaire Chess-Festivals statt, an dem Malik und Amina dadurch teilnehmen konnten. Dieses Turnier basiert auf einer Idee von GM Maurice Ashley, der stetig versucht, Schach in den USA populärer zu machen. Mit der finanzkräftigen Unterstützung der Unternehmerin Amy Lee veranstaltete der charismatische Großmeister das erste offene Turnier mit einem Preisfonds von 1.000.000 Dollar! Geschwister Sherif beim Millionaire Chess in Las Vegas weiterlesen