Nachdem sie aufgrund schulischer Verpflichtungen auf die Teilnahme an der Jugend-Weltmeisterschaft verzichten musste, ist Amina Sherif nun wieder für den ägyptischen Schachverband aktiv, dessen Farben sie bei der Afrika-Jugendmeisterschaft vertritt, die vom 20.-27.12.2014 im tunesischen Monastir ausgetragen werden.
Leider gab es wie so oft im Vorfeld einige organisatorische Probleme, so dass die Teilnehmerzahl sehr klein ist und es auch keine offizielle Turnierseite gibt. Der ägyptische Verband hat Amina in diesem Jahr nach ihrer Vorjahres-Silbermedaille in der U14w bereits in der U18w nominiert. Dort ist sie im leider nur 8 Spielerinnen umfassenden Teilnehmerfeld an Position 2 hinter WIM Dina Abdi Zineb (Algerien) gesetzt.
Die Auslosung des Rundenturniers ergab, dass die beiden Top-Spielerinnen erst in der letzten Runde am 27.12. aufeinander treffen werden. Die erste Turnierhälfte verlief bisher ganz im Sinne von Amina: sie konnte alle 4 Partien gewinnen, während ihre Gegnerin bereits einen halben Zähler abgeben musste. Insofern hat sie sehr gute Aussichten, sich in wenigen Tagen ihre erste Afrika-Meisterschaft sichern zu können. Drücken wir ihr die Daumen!
Herzlichen Glückwunsch,
zur Meisterschaft.
Stefan Schubert