Im Jahre 2008 hatte die Mannschaft der August-Dicke-Schule einen dritten Platz beim NRW-Landesfinale im Schulschach belegt. Diese bisher beste Platzierung einer Solinger Schule konnte das Quintett des Gymnasiums Schwertstraße nun steigern. Beim am 24.03.2015 in Gütersloh ausgetragenen NRW-Finale mit den Siegermannschaften der fünf NRW-Regierungsbezirke belegte das Team in der Besetzung Amina Sherif, Philipp Nguyen, Niklas Nink, Howik Manukjan und Alexander Wallrodt in der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 1998 und jünger) einen hervorragenden zweiten Platz und verpasste nur sehr knapp die Qualifikation für die Deutsche Schulschach-Meisterschaft. Das mit 4/4 überragende Spitzenbrett Amina Sherif berichtet:
Das Turnier begann sehr unglücklich für unsere Mannschaft: Im ersten Kampf konnte mit Mühe ein 2:2-Unentschieden gegen das Theodorianum-Gymnasium aus Paderborn gerettet werden. In der nächsten Runde mussten wir sogar eine knappe Niederlage einstecken: So hatte Niklas Nink an Brett 3 zu Beginn die Züge verwechselt und so eine Figur verloren, was zur Niederlage führte. Howik Manujkan an Brett 4 musste im Endspiel eine Figur gegen den starken Freibauern seines Gegnern opfern und verlor schließlich nach langem Kampf, nachdem sein Gegner mit nur noch 11 (!) Sekunden auf der Uhr mattsetzen konnte. Philipp Nguyen an Brett 2 hatte zuvor in eine Punkteteilung eingewilligt, sodass trotz des Sieges an Brett 1 durch Amina Sherif die Begegnung mit dem späteren Gewinner des Turnieres, dem Gymnasium Hochneukirch, mit 1½:2½ verloren war.
In den nächsten zwei Runden konnte unser Team jedoch überzeugen und holte gegen das Gymnasium Pesch aus Köln (4:0) und das Gymnasium Borken (2½:1½) zwei souveräne Siege.
Nun lag der Turnierausgang nicht mehr in unserer Hand: Da es eine ungerade Anzahl an Mannschaften gab, mussten wir in der letzten Runde pausieren. Wir lagen mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf Platz 1, dicht gefolgt vom Gymnasium Hochneukirch und dem Gymnasium Borken, die jeweils 2 Siege und eine Niederlage verzeichneten. Diese zwei Mannschaften kämpften nun im direkten Vergleich um den Turniersieg. Der Gewinner dieser Begegnung würde uns von Platz 1 verdrängen, deshalb hofften wir auf ein Unentschieden. Schließlich konnte sich das Gymnasium Hochneukirch mit einem knappen 2½: 1½-Sieg vor uns schieben. Trotzdem waren wir alle nach dem vierten Rang beim Landesfinale vor zwei Jahren in der WK III sehr froh über den zweiten Platz.
Die erfolgreiche Mannschaft der Schwertstraße bildeten Amina Sherif (4/4), Philipp Nguyen (1½/4), Niklas Nink (3/4), Howik Manukjan (0/2) und Alexander Wallrodt (1½/2).