Ein ereignisreicher Monat liegt vor Carolin Kublanov, Elizabeth Kublanov und Dana Berelowitsch. Innerhalb von vier Wochen stehen für unsere Mädchen-Talente gleich drei Meisterschaften auf dem Programm. Den Auftakt machte die Deutsche Schulschach-Meisterschaft für Mädchen-Mannschaften, die vom 07.-10.05.2015 in Karlsruhe ausgetragen wurde. Unsere drei Talente hatten zuvor für das Düsseldorfer Humboldtgymnasium in der allgemeinen WK III (Jahrgänge 2000 und jünger) den vierten Platz bei der NRW-Meisterschaft belegt und die offene NRW-Meisterschaft in der WK Mädchen (Jahrgänge 1995 und jünger) gewonnen, was ihnen das Ticket zur Deutschen Endrunde bescherte.
In Karlsruhe waren an drei Tagen 7 Runden mit Stundenpartien zu absolvieren. Leider erwischte die Düsseldorfer Mannschaft, die im Feld der 18 Mannschaften an Position 4 gesetzt war, einen Fehlstart mit einem 2:2 gegen das Gymnasium aus Meuselwitz und einem 1:3 gegen die Maria-Ward-Schule aus Aschaffenburg.
Danach kam das Quartett aber in Fahrt und erzielte drei 4:0-Siege in Folge, bevor es in der Vorschlussrunde eine klare 0:4-Niederlage gegen das topgesetzte Gymnasium Trier gab. Nach einem 2:2 zum Abschluss landete die Mannschaft schließlich mit 8:6 Punkten auf einem guten 6. Tabellenplatz. Am Spitzenbrett holte Carolin Kublanov 4/7, während an den Mittelbrettern Elizabeth Kublanov (3/7) und Dana Berelowitsch (4/7) aktiv waren. Topscorerin der Mannschaft war die vereinslose, früher für Gerresheim aktive Margarita Zhuk (6).
Für unser Quartett wartet nun Pfingsten die nächste Herausforderung, wenn alle drei zur Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft nach Willingen reisen werden.