In der Hamlet-Stadt Helsingör fand vom 25.07.-02.08.2015 der traditionelle Politiken Cup statt. Das von einer Tageszeitung gesponsorte Open war in diesem Jahr mit 431 Spielern, darunter 27 GM und 17 IM, qualitativ und quantitativ besonders stark besetzt. Nach seiner jüngsten Erfolgsserie ging Markus Ragger als Nummer 2 der Setzliste ins Turnier. Nach einem tollen Start mit 4/4 bewahrheitete sich die alte Regel, das einem auch Fortuna hold ist, wenn man sportlich einen Lauf hat.
Im Spitzenduell der 5. Runde gab der bekannte schwedische GM Tiger Hillarp Persson (2563) in einem Bauernendspiel die Partie auf, obwohl es in der Schlussstellung noch immer einen forcierten Remisweg für ihn gab! Dadurch übernahm Markus erstmals alleine die Tabellenführung. Nach seinem ersten Remis gegen den Russen Rakhmanov (2626) bezwang Ragger anschließend noch den früheren Vizeweltmeister Jan Timman (2566) und ließ das Turnier dann mit 3 Remisen austrudeln.
So kam es am Ende zu einem Zusammenschluss von gleich 10 Akteuren mit jeweils 8/10, doch Markus besaß die beste Wertung und konnte den bisher wichtigsten Turniersieg seiner Karriere feiern. Damit fehlen ihm nur noch 4 Punkte zum Durchbrechen der 2700-Schallmauer.
Zum Bericht bei chess.com
Zur Turnierseite
Zur Website Markus Ragger