Die Turniere der Schachfreunde Köln-Longerich verliefen in diesem Jahr ganz im Sinne der teilnehmenden SG-Akteure. Nach dem Schnellschach-Erfolg von Jan Hobusch in der Vorwoche konnte Oliver Kniest das Open im Turnierschach für sich entscheiden, das vom 31.07.-02.08.2015 bereits seine 12. Auflage erlebte.
Als Nummer 3 der Setzliste im 56köpfigen Teilnehmerfeld startete Olli mit 3/3 und gehörte nach einem korrekten Remis gegen den Wermelskirchener Spitzenspieler Sascha Mohaupt zum Führungs-Trio vor der letzten Runde. Die Entscheidung um den Turniersieg fiel dann in der allerletzten Partie des Turniers. Nach einem taktischen Versehen stand Kniest gegen den Godesberger Niklas van der Valk etwas schlechter, doch in der Finishphase bei beiderseitig knapper Bedenkzeit wich sein Gegner der Zugwiederholung aus und überzog seine Stellung, so dass Olli nach 98 Zügen etwas glücklich den Sieg und damit auch den alleinigen Turniersieg mit 4½/5 einheimsen konnte.
Im B-Open für Spieler mit einer DWZ unter 1750 spielte Rainer Falge mit 3/5 ein ordentliches Turnier im Rahmen seiner DWZ-Erwartung, ärgerte sich jedoch über seine schwache Partie in der vorletzten Runde, die ihm eine unnötige Niederlage einbrachte und damit alle Preischancen kostete.