Mit einem ungefährdeten 5½:2½-Erfolg bei SW Remscheid III hat unsere VIII. Mannschaft ihre makellose Bilanz in der 1. Bezirksklasse gewahrt und sich mit 6:0 Punkten bereits einen soliden Vorsprung auf die Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt herausgearbeitet.
Die Gastgeber machten es unserem Team diesmal aber etwas einfacher, da sie nur zu sechst antraten, so dass Lothar Mix und Stefan Schubert zu kampflosen Zählern kamen. Leider spielte Ingo Kopernok deutlich zu schnell und lief dadurch in ein taktisches Motiv, das ihm eine Qualität kostete, wonach er sich trotz erfindungsreicher Verteidigung nicht mehr in die Partie zurückkämpfen konnte.
Doch wieder einmal spielten die Spitzenbretter ihre Routine aus: Veit Mankel hielt die Spannung in der Position so lange aufrecht, bis sein Kontrahent ihm durch einen Einsteller den vollen Punkt servierte. Für das 4:1 sorgte dann Gerd Capelan, der mittels seines weit vorgerückten Freibauern letztlich entscheidende Materialvorteile verbuchen konnte.
Die zweite Solinger Niederlage des Tages kassierte dann Michael Ehringfeld, der sich in einer taktischen Abfolge verrechnete und eine Figur verlor. Dafür willigte der Gegner von Bernhard Fodor etwas überraschend in durchaus noch unklarer Position in die von Bernhard offerierte Punkteteilung ein, so dass der dritte Saisonsieg gesichert war.
So konnte sich Mannschaftsführer Uwe Barche ohne jeglichen Druck schließlich der Aufgabe widmen, seine leichten positionellen Vorteile in einem Endspiel mit Turm und Läufer gegen Turm und Springer zu verwerten, was ihm schließlich nach weiteren zwei Stunden zum Endstand von 5½:2½ gelang.