Unsere U16-Mannschaft konnte sich im ersten »Endspiel« um die Niederrhein-Meisterschaft mit 9:7 (2½:1½) beim Düsseldorfer SK durchsetzen und hat damit berechtigte Aussichten, sich erstmals seit 2013 wieder den Niederrhein-Titel in dieser Altersklasse zu sichern.
Während es in den Vorjahren stets 6-10 Meldungen für diese Meisterschaft gab, haben die Titelkämpfe in diesem Jahr sehr überraschend nur zwei Teilnehmer, die damit bereits vorab für die NRW-Meisterschaft qualifiziert sind. Die Düsseldorfer wären in Bestbesetzung als amtierender NRW-Meister und deutscher Vizemeister sehr deutlich favorisiert gewesen, gaben jedoch ähnlich wie wir aufgrund der nur eingeschränkten sportlichen Bedeutung einigen Nachwuchskräften eine Einsatzmöglichkeit.
Dies nutzten Samuel und Alexander Wallrodt zu zwei Siegen an den hinteren Brettern. Zwar kamen die Gastgeber durch eine Niederlage von Florian Schubert noch einmal heran, doch Spitzenbrett Malik Sherif verteidigte sich zäh gegen seinen 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner und sicherte seiner Mannschaft mit einem Remis den knappen 9:7 (2½:1½)-Auswärtssieg. Das Rückspiel wird am 31.01.2016 im Schachzentrum ausgetragen.