Nur drei Tage nach dem Ende der deutschen U14w-Mannschaftsmeisterschaften saßen drei unserer Mädels in Kranenburg wieder am Brett, um vom 02.-06.01.2016 an den Niederrhein-Einzelmeisterschaften der Jugend teilzunehmen. Dabei konnten sich sowohl Carolin Kublanov als auch Elizabeth Kublanov jeweils den Verbandsmeistertitel in der U16w und U14w erringen.
Besonders für Carolin hatte das Turnier besondere Bedeutung. Zum einen hatte sie keinen Freiplatz für die NRW-Ebene in der U16w erhalten und musste sich qualifizieren. Darüber hinaus war die deutsche Meisterschaft mit drei Niederlagen zum Abschluss äußerst unglücklich verlaufen. Doch sie zeigte sich im neuen Jahr unbeeindruckt und besiegte gleich in der Auftaktpartie Judith Sokolowski (Düsseldorfer SK), gegen die sie vier Tage zuvor noch eine bittere Niederlage bei der DVM hatte hinnehmen müssen. Danach war der Weg frei und sie gab nur noch ein Remis ab, was ihr mit 4½/5 den Titel sicherte.
Einen noch besseren Score erzielte ihre kleine Schwester Elizabeth in der U14w, wo sie keine Ermüdungserscheinungen zeigte und das Feld mit 5/5 dominierte. Nicht gut lief es dagegen für Dana Berelowitsch, die zu Beginn des Turniers erkrankte und mit 2/5 auf dem 4. Platz völlig unter Wert geschlagen wurde. Dana kann sich aber damit trösten, dass ihr nachträglich noch ein Freiplatz für die NRW-Meisterschaft in den Osterferien zugesprochen wurde, so dass sie dort ebenso wie Carolin, Elizabeth und auch Luisa Bashylina in der U10 die Solinger Farben vertreten wird.