Die NRW-Mannschaftsmeisterschaften in den jüngeren Altersklassen U12 und U14 werden traditionell in dem Modus ausgetragen, dass in einem Schnellschach-Qualifikations-Turnier die besten sechs Teams für die Endrunde ermittelt werden, wo dann über das lange Fronleichnams-Wochenende die Teilnehmer an der deutschen Meisterschaft im Dezember ausgespielt werden.
Durch eine kurzfristige Absage waren in diesem Jahr in der Altersklasse U14w nur sechs Mannschaften überhaupt angemeldet, dennoch wurden die Mannschaften zu einer Teilnahme an dieser »Qualifikation« ohne sportlichen Wert verpflichtet, die am 23.04.16 in Bochum stattfand.
Dort lieferte unser Quartett eine normale Leistung mit Ausnahme von Spitzenbrett Elizabeth Kublanov ab, die erst in der Nacht von einer Klassenfahrt zurückgekommen war und völlig übermüdet keine Partie gewann. Dennoch konnte nach zwei klaren Siegen zum Auftakt auch in der 3. Runde der amtierende NRW-Meister Düsseldorfer SK mit 9:7 (2½:1½) bezwungen werden, so dass unsere Mädels mit einer makellosen Bilanz in die letzte Runde gingen.
Zum Abschluss gab es dann aber eine 7:9-(1½:2½)-Niederlage gegen die SF Dortmund-Brackel, die zuvor gegen den Düsseldorfer SK verloren hatten. Somit erreichten diese drei Teams punktgleich den geteilten ersten Rang, wobei unser Quartett nach Brettpunkten auf dem zweiten Platz landete. Hinter Elizabeth Kublanov (1/5) gab Gastspielerin Melanie Müdder vom Rheydter SV mit 4/5 einen sehr guten Einstand in der Mannschaft. Zudem punktete unsere Hinterachse mit Luisa Bashylina (4/5) und Dana Berelowitsch (5/5) hervorragend.
Die NRW-Endrunde findet dann vom 26.-29.05.2016 wie gewohnt in der Jugendherberge auf dem Ahorn statt.