Als Belohnung für ihren überlegenen NRW-Meistertitel im Schulschach durften Elizabeth Kublanov, Dana Berelowitsch und Carolin Kublanov zusammen mit ihrer Freundin Rahel Kuhn für das Humboldt-Gymnasium Düsseldorf an den Deutschen Schulschach-Meisterschaften vom 28.04.-01.05.2016 teilnehmen. Die Meisterschaften der WK Mädchen wurde in diesem Jahr in Berlin ausgetragen.
Dabei waren alle Schülerinnen unabhängig von Altergrenzen startberechtigt, so dass das Düsseldorfer Quartett mit der 14jährigen Carolin als »Mannschafts-Seniorin« zu den jüngeren Teams gehörte. In der Setzliste rangierte das Düsseldorfer Team auf dem 5. Platz unter den 22 Mannschaften. Die Mädels starteten mit zwei Siegen gegen die Gymnasien aus Bad Hersfeld und Trier, bevor sie sich in der letzten Begegnung des ersten Tages mit 1:3 dem Topfavoriten Goethe-Gymnasium aus Karlsruhe geschlagen geben mussten.
Am nächsten Spieltag folgte ein 2:2 gegen das Rotteck-Gymnasium aus Freiburg, bevor sie sich in der fünften Runde sehr deutlich mit ½:3½ gegen den späteren deutschen Meister, das Gymnasium Nordhorn, unterlagen. Doch nach dieser Schlappe zeigte sich das Quartett stabil und schloß die deutsche Meisterschaft noch mit zwei Siegen ab, so dass sie am Ende mit 9:5 Punkten auf dem 5. Platz landeten.
Elizabeth Kublanov hatte es am mit einigen deutschen Jugendmeisterinnen sehr stark besetzten Spitzenbrett mit 2/7 schwer, während Dana Berelowitsch trotz einer Schwächephase in der Turniermitte mit 4/7 abschloss. Die Topscorerin war Carolin Kublanov mit 6/7, während Rahel Kuhn am vierten Brett 4½ Punkte erzielte.