Platz 4 für Luisa Bashylina

IMG_5272
Luisa Bashylina mit ihrem Pokal

Mit 7½/11 hat Luisa Bashylina den vierten Platz bei der Deutschen U10w-Einzelmeisterschaft belegt und darf sich damit über ihren bisher größten Erfolg auf nationaler Ebene freuen. In der 9. Runde hatte sie im direkten Duell mit der einen Zähler vor ihr liegenden Phuong Tao Viven Nguyen noch die Chance, sich in die Medaillenplätze zu schieben, unterlag jedoch mit den schwarzen Steinen, nachdem ihr bei einem Figurenopfer ein Rechenfehler unterlaufen war.

In den beiden Schlussrunden zeigte Luisa dann aber noch einmal ihre Klasse und besiegte zunächst Emilia Bildat (947) und schließlich in der Schlussrunde noch sehr schön mit den schwarzen Steinen die bereits zuvor als Dritte feststehende Anna Schneider (1205).

Damit landete Luisa genau auf ihrem Setzlistenplatz und hat noch kleine Chancen, einen Nachrückerplatz für eine Europa- oder Weltmeisterschaft zu erhalten.

Zur Turnierseite U10w

Ein versöhnlicher Endspurt gelang auch Elizabeth Kublanov, die sich mit einem Schwarz-Sieg gegen Sonja Kukulina (1532) wieder auf die 50%-Marke schraubte und nach einem abschließenden Remis gegen Heiko Künze (1714) mit 4½/9 auf dem 16. Platz einkam. Elizabeth hatte erkennbar nicht ihre beste Form nach Willingen mitgebracht, zeigte aber trotz einiger Rückschläge ihre Stabilität und hat sich nach ihrem dritten Platz bei der U12w im Vorjahr im Bereich der erweiterten nationalen Spitze etabliert.

Zur Turnierseite U14w

Ebenfalls Grund zur Freude hat ihre Schwester Carolin Kublanov, die in den beiden Schlussrunden zwei schöne Kurzsiege gegen Jessica Reck (1612) und Benjamin Issler (1668) einfahren konnte und mit 4/9 auf Platz 83 genau 30 Plätze über ihrer Setzlistenplatzierung landete, was mit einem schönen Elo- und DWZ-Gewinn belohnt wurde.

Zur Turnierseite ODEM U25

Wir gratulieren unseren Mädels herzlich zu diesen Erfolgen bei der größten deutschen Jugendschach-Veranstaltung!

Zur Liveübertragung Chess 24
Zur DSJ-Turnierseite