Das tschechische Organisatoren-Team um Dr. Jan Mazuch startete zu Beginn der 90er Jahre mit der Organisation eines Opens in Pardubice, was sich inzwischen zum größten Schach- und Spielefestival Europas entwickelt hat und in jedem Jahr fast 2000 Spieler im Juli nach Tschechien lockt. Im Jahr 2001 erweiterten sie das Konzept zu einer jährlichen Turnierserie, der sogenannten Czech Tour, die inzwischen aus 8 weiteren Open besteht. Das jüngste dieser Turniere ist das Prager Sommer-Open, das in diesem Jahr vom 05.-12.08.2016 direkt im Anschluss an das große Festival in Pardubice seine dritte Auflage erlebte.
Insgesamt waren 239 Spieler in der tschechischen Hauptstadt am Start, von denen 104 am B-Open teilnahmen, für das Spieler mit einer Elo unter 2100 zugelassen waren. Unter ihnen befand sich auch Jan Porstmann, der an Position 34 gesetzt war und ein exzellentes Turnier erwischte. Er startete mit 2½/3, bevor ihn zwei Niederlagen ins Mittelfeld zurückwarfen. Darauf folgte jedoch ein fulminanter Endspurt mit 3½/4, den Jan mit einem Schlussrundensieg gegen den topgesetzten Russen Valery Reshetov (2099) krönen konnte.
So verbrachte Jan nicht nur eine schöne Woche im Herzen Europas, sondern durfte sich auch noch über 6/9 und Platz 16 freuen, was mit dem Gewinn von satten 51 Elo-Punkten verbunden war.