Bereits zum 12. Mal trug der SK Xanten am 03.09.2016 sein Jugend-Schnellschach-Open aus, bei dem sich unserer SG-Jugendlichen über einen Spitzenplatz freuen durften. Das Turnier fand früher immer kurz vor den Sommerferien statt, bevor der Termin zur Vermeidung vieler Kollisionen irgendwann in die ersten Wochen nach den Sommerferien wanderte. Aus diesem Grunde galt auch diesmal noch der Stichpunkt der gerade abgelaufenen Saison.
So durfte Jan Hobusch noch einmal in der U20 starten und zeigte bei seiner letzten Teilnahme eine hervorragende Leistung. Als Nummer 2 der Setzliste gab er lediglich ein Remis ab, besiegte den Porzer Spitzenspieler Xianliang Xu und sicherte sich mit 6½/7 den mit 100 Euro dotierten ersten Preis.
Ebenfalls Grund zur Freude hatte unser Neuzugang Melanie Müdder, die sich am Vorabend noch bei unserem Vereins-Schnellturnier warmgespielt hatte. Sie erreichte in der U14 als Achte der Setzliste mit 5/7 einen hervorragenden 3. Platz unter 30 Teilnehmern und sicherte sich damit auch den Preis als bestes Mädchen. Platz 3 in dieser Wertung belegte Dana Berelowitsch, die 3½ Zähler erreichte, während Alexander Wallrodt mit 2/7 ins Ziel kam.
Nicht ganz zufrieden war Luisa Bashylina, die wenige Tage nach der Europameisterschaft mit 4/7 auf dem 9. Platz in der U10 landete und damit sowohl die Hauptpreise als auch den Mädchenpreis verpasste. Dagegen zeigte Samuel Wallrodt ein ordentliches Turnier und 3/7 auf Platz 24.