Die am 21.01.2017 in Dinslaken ausgetragenen Niederrhein-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften waren in diesem Jahr in der Spitze hervorragend besetzt. Die vier topgesetzten Mannschaften vom Gastgeber SV Dinslaken I, Düsseldorfer SK I, Turm Krefeld I und der ESG I traten mit zahlreichen Titelträgern und ausgewiesenen Blitz-Spezialisten an und wurden ihrer Favoritenstellung im Laufe des Turniers eindrucksvoll gerecht. Den Turniersieg sicherte sich mit 31:3 Punkten nach Stichkampf der DSK in der Besetzung Marcel Harff, Bernd Kohlweyer, Lars Stark und Michael Coenen vor der ESG (Odendahl, Hintze, Noetzel, Kurr).
Unser ersatzgeschwächtes Quartett war an Position 6 gesetzt und spielte ein gutes Turnier. Zwar zeigte nur Spitzenbrett Jan Hobusch mit 11½/17 eine individuell starke Leistung. Doch das Team lebte von seiner exzellenten Effektivität und erzielte zahlreiche 2½-Siege, so dass am Ende mit 25:9 Zählern der Setzlistenrang bestätigt wurde, punktgleich mit dem Fünften SF Gerresheim.
Lediglich gegen ein nominell schwächeres Team wurde ein 2:2 abgegeben, doch die sehr hohe Mannschaftspunkteanzahl reichte trotzdem nur zu Platz 6, weil die Topteams kaum Schwächen zeigten und die meisten direkten Duelle gegen sie verloren wurden. Unser Team spielte in der Besetzung Jan Hobusch (11½), Michael Berg (9), Andreas Peschel (8½) und Markus Schmuck (10).