Zum Start unseres 8. Karnevals-Open war das Schachzentrum wieder einmal nahezu ausverkauft. Insgesamt hatten deutlich mehr als 100 Schachfreunde ihr Teilnahmeinteresse signalisiert und die Maximalteilnehmerzahl von 75 war bereits vor über vier Wochen erreicht worden. In den letzten Tagen vor Turnierbeginn kam es dann aber zu einer – hauptsächlich der Grippewelle geschuldeten – Vielzahl von Absagen, so dass mehr als ein Drittel des ursprünglichen Teilnehmerfeldes ausgewechselt wurde und letztlich »nur« 72 Spieler am Start sind.
Absoluter Topfavorit ist der Turniersieger der Jahre 2012 und 2015, Michael Coenen (Düsseldorfer SK). Doch auch die beiden FM Xu Xianliang (SG Porz) und Dr. Dmitrii Marcziter (DJK Aufwärts Aachen) oder einige der ambitionierten Jugendlichen dürften im Kampf um den Turniersieg zu beachten sein, während die Solinger Hoffnungen auf Ewald Fichtner sowie den beiden Dauerbrennern Dr. Stefan Flesch und Joachim Görke liegen, die als einzige beiden Spieler bisher an allen Karnevals-Open teilgenommen haben.
In der ersten Runde hielten sich die meisten Favoriten schadlos. Für die größte Überraschung des Tages sorgte unser U14w-Spitzenbrett Melanie Müdder, die in einer schönen Angriffspartie Dr. Volker Gassmann (SF Katernberg, 2155) bezwingen konnte.
Morgen geht es ab 10:00 Uhr mit der ersten Doppelrunde weiter.