Traditionell finden die Niederrhein-Meisterschaften in der jüngsten Altersklasse U10 nicht zusammen mit den anderen Gruppen in der ersten Januar-Woche statt, sondern werden zu Beginn der Osterferien als Schnellturnier ausgetragen. Die Verbandsmeisterschaft in Krefeld erfreut sich immer größerer Beliebtheit, so dass in diesem Jahr am 08.04.2017 bereits 60 Kinder den Weg ins dortige Schachzentrum fanden.
Darunter waren erfreulicherweise gleich 11 Mädchen, die somit erstmals nicht ins allgemeine Turnier integriert wurden, sondern ein Rundenturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit austrugen. Hier konnte Tamina Brinkmann die spätere Zweit- und Drittplatzierte Anna-Daria Orlova und Medha Manoj bezwingen, vergab aber durch einige Unkonzentriertheiten eine noch bessere Platzierung. So reichte es schließlich zu 5½/10 und dem 5. Platz. Da aber zwei vor ihr gelandete Spielerinnen verzichteten, wird Tamina einen der vier Niederrhein-Plätze bei den U10w-Meisterschaften wahrnehmen können, die ab Ostermontag in Kranenburg ausgetragen werden.
Im offenen Turnier, wo neun Partien mit 20 Minuten Bedenkzeit absolviert wurden, waren die Brüder Soliman zum ersten Mal dabei. Faraj spielte dabei ein tolles Turnier und fiel nach 5/7 erst durch zwei abschließende Niederlagen noch auf den 18. Rang zurück. Sein jüngerer Bruder Mohammed erreichte als einer der jüngsten Spieler im Feld mit 4½/9 einen guten 26. Platz, während Farouk 3½ Zähler erzielen konnte.