Das Ruhrhalbinsel-Open in Essen-Überruhr gehört zu den traditionsreichsten offenen Turnieren in Deutschland und wurde am langen Christi-Himmelfahrts-Wochenende vom 24.-28.05.2017 bereits zum 32. Mal ausgetragen. Das Feld war mit 114 Akteuren, darunter 1 GM und 4 IM sowohl quantitativ als auch qualitativ gut besetzt. Mit dabei waren mit Carolin Kublanov und Luisa Bashylina auch zwei SG-Mädchen, die beide ein starkes Turnier absolvierten.
Insbesondere Luisa startete spektakulär mit zwei Weiß-Siegen gegen Dr. Spiros Alexopoulos (1909) und Timo Leonhard (1855) in den ersten drei Runden und zeigte eine Woche vor den deutschen Meisterschaften ausgezeichnete Form. Zwar konnte sie dieses Tempo in der zweiten Turnierhälfte nicht durchhalten, holte aber mit 3/7 auf Gesamtrang 63 nicht nur einen mit 75 Euro dotierten Ratingpreis , sondern freute sich vermutlich noch mehr über ihre gewonnenen 83 Elo- und 86 DWZ-Punkte, die sie jeweils erstmalig die 1600-Marke überspringen ließ.
Auch Carolin zeigte ein gutes Turnier und startete nach einem mißglückten Start mit 0/2 eine Aufholjagd, bei der sie unter anderem Andreas Prang (1858) besiegte. Am Ende holte Caro ebenfalls 3 Zähler und landete knapp hinter Luisa auf Platz 77 immerhin 12 Plätze oberhalb ihres Setzlistenplatzes. Zudem brachte ihr das Turnier einen ebenfalls deutlichen Elo-Gewinn von 72 Zählern.