Bereits seit 8 Jahren werden die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Bergisch-Land jeweils im Herbst im Schachzentrum ausgetragen. Traditionell ist der erste Spieltag den älteren Altersklassen U14-U18 vorbehalten, während die sehr teilnehmerstarken Gruppen der U12 und U10 mit kürzerer Bedenkzeit spielen und erst am 07.10. ins Geschehen eingreifen. In der U18 und U16 sind insgesamt 7 SG-Akteure dabei, die insgesamt einen sehr ordentlichen Turnierstart hinlegten.
Wie in den letzten Jahren weist auch diesmal die U18 mit 5 Spielern das kleinste Teilnehmerfeld auf, das ein Rundenturnier absolviert. Nach der Setzliste sind Malik Sherif und der in der Jugend für uns spielende Zheheng Ding die Topfavoriten. Malik konnte jedoch in der Auftaktrunde mit Schwarz den Widerstand des stark spielenden Sören Matthey (Tornado Wuppertal) nicht brechen und musste mit Remis zufrieden sein. Dafür besiegte er in der zweiten Partie des Tages den Mettmanner Dawid Kolek, der am Vormittag Florian Schubert bezwingen konnte. So liegt Malik mit 1½/2 an der Tabellenspitze vor dem in der ersten Runde spielfreien Zheheng Ding, der am Nachmittag Matthey bezwingen konnte.
In der U16 sind bei 12 Teilnehmern fünf Runden Schweizer System zu absolvieren. Nach den ersten beiden Runden sind noch drei Akteure mit dem Punktmaximum an der Spitze. Zu ihnen gehören erfreulicherweise auch Benjamin Rhode und Alexander Wallrodt, die in der dritten Runde aufeinander treffen. Florian Over konnte nach einer unglücklichen Auftaktniederlage seine zweite Partie gewinnen, während Fatih Yilmaz in seinem ersten Turnier noch zweimal Lehrgeld bezahlen musste.