Rainer Falge löst Finalticket für Deutsche Amateurmeisterschaft

Rainer Falge

Die vom Deutschen Schachbund im Jahre 2001 ins Leben gerufene Deutsche Amateurmeisterschaft geht inzwischen in seine 17. Saison und bleibt eine fortdauernde Erfolgsgeschichte. Aufgrund der weiterhin konstant hohen Teilnehmerzahlen wurde für diese Spielzeit ein weiteres Vorrundenturnier und eine weitere Ratinggruppe eingeführt. In sieben  Vorrunden sind damit in sieben verschiedenen Leistungsklassen jeweils sieben Qualifikationsplätze für das Finalturnier in Leipzig zu vergeben.

Zum Auftakt waren vom 27.-29.10.2017 in Wiesbaden-Niedernhausen insgesamt 251 Teilnehmer am Start. Eine weitere Neuerung in dieser Spielzeit ist die individuelle Wahlmöglichkeit jedes Teilnehmers, sich entweder nach Elo oder DWZ für seine Leistungsklasse einordnen zu lassen. Rainer Falge wählte die DWZ-Zahl und rutschte dadurch in die E-Gruppe für Spieler mit TWZ 1401-1600.

Dort war Rainer unter den 43 Spielern sogar an Position 1 gesetzt, was jedoch bei den extrem ausgeglichenen Teilnehmerfeldern in der Regel nur eine untergeordnete Bedeutung hat.

Doch Rainer wurde dieser nominellen Favoritenposition absolut gerecht und startete nach einem Auftaktremis eine Siegesserie. So ging er mit 3½/4 als geteilter Erster in die Schlussrunde und konnte dort mit einer weiteren Punkteteilung die Qualifikation für das Finalturnier absichern. Als geteilter Erster erreichte er nach Buchholz-Wertung den 3. Platz und konnte sich über einen Hotelgutschein für zwei Übernachtungen in einem H+-Hotel und zudem über den Gewinn von 26 DWZ-Punkten freuen.

Tabelle
Siegerehrung