Traditionell richtet der Solinger Sportbund im November einen Sportempfang aus, bei dem die Verantwortlichen aus Sport und Politik mit Förderern und vielen Vereinsvertretern zusammen kommen und der in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der Stadt-Sparkasse unter dem Thema »Spitzensport in Solingen« stand.
Ein weiterer wichtiger Programmpunkt war die Prämierung der Solinger Jugend-Sport-Teams des Jahres. Diese Auszeichnung wurde zum vierten Mal verliehen und ist dank der außerordentlich großzügigen Unterstützung durch die Eheleute Ulrike und Klaus Krebs in jedem Jahr mit insgesamt 10.000 Euro für die drei ausgewählten Teams dotiert. Wir hatten für unsere U14w-Mannschaft eine Bewerbung eingereicht und waren im Vorfeld informiert worden, zu den drei ausgezeichneten Mannschaften zu gehören.
Nach dem Ausscheiden des langjährigen Präsidenten Hartmut Lemmer wurde der Empfang in diesem Jahr erstmals von den beiden Geschäftsführern des Sportbundes, Karen Leiding und Christopher Winter, moderiert, und bot ein interessantes Programm. Nach der Verleihung des Fairneß-Preises an die beiden Fanclubs des BHC für die grandiose Fanunterstützung am letzten Spieltag trotz des Bundesliga-Abstiegs folgten zwei Podiumsdiskussionen zum Thema Spitzensport. Dessen Chancen und Perspektiven in Solingen wurden unter ganz unterschiedlichen Perspektiven zum einen mit den Verantwortlichen des BHC, der Solingen Volleys und der FALS-Sportschule und zum anderen mit Spitzensportlern der Klingenstadt wie Jonas Reckermann, Inga Hundeborn und Falk Spautz diskutiert wurde.
Zum Abschluss wurde es dann für uns besonders spannend: die drei Preisträger-Jugendteams wurden zunächst durch selbstgedrehte kurze Videos vorgestellt, wobei für unseren Beitrag ein besonderer Dank dem Regisseur Rafael Müdder gebührt. Im Anschluss wurden durch den Vorsitzenden der Solinger Sportjugend Marc Schüßler und dem Beachvolleyball-Olympiasieger von 2012, Jonas Reckermann, der auch als Pate des Wettbewerbs fungierte, die Sieger in umgekehrter Reihenfolge verkündet.
Nach dem dritten Platz der U19-Badminton-Junioren des STC Blau-Weiß wurden die A-Jugend-Säbelfechter als Zweite ausgezeichnet. Somit war die Sensation perfekt: unsere U14-Mädchen sind Solinger Sport-Team des Jahres und die Jugendabteilung erhält dafür eine Förderung von 5.000 Euro! Zudem konnte Spitzenspielerin Melanie Müdder stellvertretend den Wanderpreis für diese Auszeichnung entgegen nehmen und im Interview mit Jonas Reckermann noch vor großem Publikum Werbung für das Mädchenschach machen.
Ein besondere Gratulation geht daher an Melanie Müdder, Dana Berelowitsch, Elizabeth Kublanov und Luisa Bashylina sowie an den Teamcaptain seit der ersten Stunde Joachim Görke für diesen tolle Auszeichnung und die Würdigung des Deutschen Meistertitels. Abschließend sei auch an allen Eltern gedankt, welche unsere Mädels seit vielen Jahren so vorbildlich fördern, und natürlich dem Ehepaar Ulrike und Klaus Krebs für die großartige Förderung des Jugendsports, von der wir jetzt umfangreich profitieren durften.