Nach einigen durchwachsenen Resultaten im letzten Halbjahr präsentierte sich Melanie Müdder beim vom 23.-26.11.2017 ausgetragenen Open in Heusenstamm in exzellenter Form. Das A-Open war mit 235 Teilnehmern nicht nur quantitativ, sondern auch in der Spitze (10 GM, 10 IM) und Breite exzellent besetzt, so dass Melanie als Nummer 196 der Setzliste gegen ausschließlich starke Gegner antreten musste.
Doch sie erwischte einen großartigen Start und bezwang in den ersten beiden Runden Christof Köllner (2099) und Markus Hilzinger (2134) und ließ im weiteren Turnierverlauf einen weiteren vollen Zähler gegen Stefan Reinhard (2064) folgen. So konnte sie mit 3/7 exzellente 96 Elo-Punkte und 68 DWZ-Zähler gewinnen und setzte sich so wieder auf den ersten Rang der Deutschen DWZ-Liste ihres Jahrgangs.
Ganz nebenbei konnte sie sich erstmals in einem Turnier vor ihrem Vater Rafael Müdder platzieren, der gesundheitlich angeschlagen nicht seine beste Form fand, eine Runde auslassen musste und mit 3/6 knapp hinter Melanie landete.