Mit einem 4½:3½-Sieg gegen die dritte Mannschaft des Ratinger SK hat unsere Vierte zwei Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt in der Verbandsliga perfekt gemacht, da der Abstand auf die Abstiegsränge mit 6:8 Zählern bei vier Punkten gehalten werden konnte. Vierte sichert Klassenerhalt weiterlesen
Archiv für den Monat: Februar 2018
Siebte verliert Vier-Punkte-Spiel
Die VII. Mannschaft hat durch eine 3:5-Niederlage beim Vohwinkeler SC II den vorzeitigen Klassenerhalt verpasst. Stattdessen schlossen die Gastgeber mit nunmehr 5:9 Zählern zur Siebten auf, so dass beide Teams nun als geteilte Achte in die beiden Schlussrunden gehen und dort den potentiellen zweiten Abstiegsplatz vermeiden wollen. Siebte verliert Vier-Punkte-Spiel weiterlesen
Achte bleibt am Tabellenende
Nach einer 3:5-Heimniederlage gegen den SV Ronsdorf II schwebt die VIII. Mannschaft zwei Spieltage vor Saisonende in der 1. Bezirksklasse in akuter Abstiegsgefahr. Die Achte bleibt mit 2:12 Zählern am Tabellenende, während sich der Vorletzte der Tabelle, Vohwinkel II, durch einen Sieg gegen unsere Siebte auf drei Zähler absetzen konnte. Achte bleibt am Tabellenende weiterlesen
Kurzmeldung: SG Solingen setzt sich an die Spitze der Bundesliga
Mit einem 4½:3½-Sieg gegen die OSG Baden-Baden konnte sich heute die SG Solingen allein an die Tabellenspitze der 1. Bundesliga setzen. Obwohl die Mannschaft der SG an allen Brettern nominell unterlegen war, gelang es, nachdem sechs Partien Remis ausgegangen waren, Erwin L’Ami an Brett 7 seine deutlich bessere Position in einen vollen Punkt umzumünzen, als sein Gegner Arkadij Naiditsch versuchte, sich mit Gewalt aus seiner passiven Lage zu befreien. In der letzten noch laufenden Partie hatte Loek van Wely gegen Michael Adams zwar einen Mehrbauern, doch Adams besaß aufgrund seines aktiven Königs ausreichend Kompensation, so dass diese Partie im 55. Zug ebenfalls Remis endete.
Mit diesem Sieg im Spitzenduell sind nun die Weichen zum 13. Meistertitel richtig gestellt.
U14-Mädchen-Team bei Sport-Gala geehrt
Bereits seit vielen Jahren ist es schöne Tradition, dass Akteure unseres Vereins bei der alljährlichen Sport-Gala geehrt werden. Im bestens gefüllten Konzertsaal, in dem am 24.02.2018 diesmal die DLRG neben der Stadt Solingen, dem Solinger Sportbund und dem Solinger Tageblatt als vierter Partner fungierte, durften sich unsere U14-Mädchen dank ihres zweiten Deutschen Meistertitels über die Auszeichnung von Oberbürgermeister Tim Kurzbach freuen. Fast hätten sie es sogar unter die ersten drei Mannschaften bei der Publikumswahl zur »Mannschaft des Jahres 2017« geschafft, doch auch der 5. Platz in dieser Kategorie ist als sehr großer Erfolg zu bewerten. So konnte dieses sportlich grandiose zurückliegende Jahr im Beisein aller Eltern und von Mannschaftsführer Joachim Görke in sehr schönem Ambiente noch einmal ausgiebig gefeiert werden. Das sehr kurzweilige Showprogramm rundete einen gelungenen Abend ab.
U20 II ohne Punktverlust
Mit einem glatten 18:5-(6:0)-Erfolg gegen den Radevormwalder SV hat unsere U20 II- Mannschaft die Tabellenführung in der Jugendverbandsliga souverän verteidigt. Die Gäste aus Oberberg waren mit nur 5 Spielern in die Klingenstadt gekommen, so dass Lukas Petschnig zu einem kampflosen Zähler kam. In der Folge konnten dann die beiden Florians Schubert und Over ihre Partien siegreich gestalten, so dass der Kampf dank der im Jugendbereich geltenden Brettwertung bereits gewonnen war.
Schließlich konnten auch Justus Gropp und Benjamin Rhode ihre positionellen Vorteile zu vollen Zählern verdichten, so dass Mannschaftsführer Joachim Görke sich zum frühen Aufbruch zur am Abend stattfindenden Solinger Sport-Gala rüstete. Schließlich besaß Spitzenbrett Zheheng Ding eine glatte Gewinnstellung mit vier Mehrbauern. Doch während sich sein Gegner außerordentlich zäh verteidigte, kam Zheheng die gewünschte Präzision abhanden und er verkomplizierte die Lage unnötig. Als fast logische Konsequenz benötigte er weitere zwei Stunden, um die Partie doch noch mit dem gewünschten Resultat zu beenden. Zwar stand damit am Ende ein makelloser 18:5-(6:0)-Sieg, aber Joachim traf auf der Gala erst mit einiger Verspätung, wenn auch noch rechtzeitig zur Ehrung »seiner« Mädchen-Mannschaft ein.
Arbeitssieg gegen Heinsberg
Nach der Enttäuschung durch die Niederlage gegen Tornado Hochneukirch verteidigte die III. Mannschaft mit einem 6:2-Arbeitssieg gegen die SF Heinsberg zumindest den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga. Aber sie kann mit 9:3 Zählern vor dem Duell mit Tabellenführer Turm Krefeld den Aufstieg nicht mehr aus eigener Kraft schaffen, da sich die Krefelder heute im Spitzenspiel knapp gegen die ESG durchsetzten und ihre weiße Weste mit 12:0 Zählern wahrten. Arbeitssieg gegen Heinsberg weiterlesen
Damenteam verpasst Aufstieg
Bei der in Bestbesetzung angetretenen Mannschaft des SV Hemer musste unsere Damenmannschaft am letzten Spieltag der Frauen-Regionalliga eine 0:4-Niederlage hinnehmen, auch wenn das Ergebnis sicherlich nicht den durchaus engen Kampfverlauf widerspiegelt. Dadurch wurde der mit einem Sieg theoretisch mögliche Aufstieg in die 2. Bundesliga verpasst, auch wenn man mit der ersten Saison im Damen-Spielbetrieb absolut zufrieden sein kann.
Damenteam verpasst Aufstieg weiterlesen
Thomas Michalczak gewinnt Leutersdorfer Open
Er scheint aktuell nicht zu stoppen zu sein. Für Thomas Michalczak bedeutete das 22. Sparkassen-Open, das vom 16.-18.02. im Rahmen der traditionellen Schachwoche in Leutersdorf ausgetragen wurde, bereits das fünfte Open in diesem Kalenderjahr. Nachdem er in der Vorwoche bei unserem Karnevals-Open das Siegerpodest nur um einen halben Buchholzpunkt verpasst hatte, zahlte sich die lange Reise in die sächsische Oberlausitz für ihn diesmal optimal aus. Im Sparkassen-Open gab er als Dritter der Setzliste unter 60 Teilnehmern nur 2 Remisen gegen IM Cliff Wichmann (2314) und FM Karsten Schulz (2293) ab und konnte sich mit einem Sieg in der Schlussrunde den alleinigen Turniersieg mit 6/7 sichern!
Als Lohn gab es neben dem Preisgeld von 200 Euro noch einmal 15 Elo-Punkte dazu, so dass Tom in der März-Liste wieder bei 2323 geführt werden wird und damit in knapp 2 Monaten fast 130 Punkte hinzugewonnen hat.
U12-Quartett schafft NRW-Qualifikation
Zum ersten Mal seit 2007 hat sich eine U12-Mannschaft unserer Jugendabteilung für die NRW-Meisterschaft qualifiziert! Dies gelang trotz einer abschließenden 6:10 (1:3)-Niederlage bei der Zweitvertretung des Düsseldorfer SV. Nach Niederlagen von Samuel Wallrodt, Justus Gropp und Kian Scheidtmann konnte Tamina Brinkmann nur noch den Ehrentreffer erzielen. Damit belegte das Quartett bei den Niederrhein-Meisterschaften den 5. Rang und hätte eigentlich das Ticket zur NRW-Ebene knapp verpasst.
Da der Düsseldorfer SV II mit der Vize-Meisterschaft den Vereins-Doppelsieg als Lohn für die tolle Jugendarbeit von Verena Wunderlich perfekt machte, auf NRW-Ebene aber nur ein Team pro Verein startberechtigt ist, dürfen unsere Bambini am 21.04.2018 bei der NRW-Vorrunde in Bochum an den Start gehen.