Als 2016 Schach aus dem Katalog der im Schulsport geförderten Sportarten gestrichen wurde und keine vom Ministerium organisierten Meisterschaften mehr stattfinden sollten, machte die Schachjugend NRW aus der Not eine Tugend und richtete die NRW-Schulschachmeisterschaften in Eigenregie aus. Daraus entwickelte sich ein tolles Event, das bei der diesjährigen Auflage am 09.03.2018 insgesamt 912 Schüler in 198 Mannschaften in das Düsseldorfer Burgwächter Castello führte.
Dort wurden in sechs Klassen in einem jeweils 9-rundigen Schnellturnier die NRW-Meister und Qualifikanten für die Deutsche Schulschachmeisterschaft gesucht. Zum dritten Mal in Folge konnte dabei das Düsseldorfer Humboldt-Gymnasium die Mädchen-Wettkampfklasse für sich entscheiden. Dana Berelowitsch, Carolin Kublanov und ihre jüngere Schwester Elizabeth Kublanov trugen entscheidend dazu bei, dass alle 9 Kämpfe gewonnen wurden und werden Anfang Mai nach Berlin zur Deutschen Meisterschaft reisen.
In der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2003 und jünger) belegte das Gymnasium Schwertstraße den 27. Platz unter 43 Teams und erfüllte als Nummer 25 der Setzliste mit vier Siegen und fünf Niederlagen die nominellen Erwartungen. Am Spitzenbrett erzielte Alexander Wallrodt 4½/9, während sein Bruder Samuel Wallrodt 5 Zähler erzielte. Kian Scheidtmann holte am dritten Brett 4/9.
Ebenfalls in dieser Altersklasse war Luisa Bashylina am Start, die mit 7/9 am Spitzenbrett einen immensen Anteil am 11. Platz des Erzbischöflichen St. Anna-Gymnasiums hatte.