Die Niederrhein-Meisterschaften in der Altersklasse U10 werden traditionell nicht zusammen mit den älteren Altersklassen in der ersten Januar-Woche, sondern stets zum Auftakt der Osterferien als Schnellschach-Turnier durchgeführt. Dazu hatten sich am 24.03.2018 im Vereinsheim von Turm Krefeld insgesamt 36 Jungen und 11 Mädchen eingefunden, die jeweils in separaten Turnieren um die Qualifikation zur NRW-Jugend-Meisterschaft kämpften.
In der U10w wurde ein Rundenturnier gespielt, in dem Tamina Brinkmann sechs Siege und vier Niederlagen erzielte. Mit diesen 6/10 erreichte sie den vierten Rang, so dass sie sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbesserte und sich erneut das Ticket zur U10-NRW-Meisterschaft sicherte, die am 02.04. in Kranenburg beginnen.
Die fünf teilnehmenden SG-Jungen blieben dagegen insgesamt etwas unter den Erwartungen. Lukas Petschnig startete mit drei Niederlagen, fing sich dann aber und spielte sich mit vier Siegen in Folge in das obere Mittelfeld. Nach zwei Niederlagen zum Abschluss erreichte er mit 4/9 den 24. Platz. Damit holte er einen halben Zähler mehr als Faraj Soliman, der zwar das direkte Duell gegen seinen kleinen Bruder Mohammed Soliman in Runde 6 verlor, am Ende aber mit 3½ Zählern die etwas bessere Wertung als sein punktgleicher Bruder aufwies.
Ihnen folgte unmittelbar Stefan Petschnig mit 3/9 auf Platz 30, während Farouk Soliman nicht seinen besten Tag hatte und mit einem Zähler zufrieden sein musste.