Mit einer exzellenten Leistung konnte sich Dana Berelowitsch bei den vom 02.-07.04.2018 traditionell in Kranenburg ausgetragenen NRW-Jugend-Meisterschaften in der Altersklasse U16w das Turnier gewinnen und sich nach ihrem Vorjahressieg in der U14w den zweiten NRW-Einzeltitel in Folge sichern. Als Nummer 2 der Setzliste erwischte Dana mit 2/2 einen guten Start, bevor sie gegen ihre langjährige Weggefährtin aus Düsseldorf, Judith Sokolowski, das erste Remis abgab. In den beiden Folgerunden schob sie sich dann mit zwei Siegen, u.a. gegen die Topgesetzte Nicole Garbuz, mit 4½/5 an die Tabellenspitze und setzte sich einen ganzen Punkt vom restlichen Feld ab.
Im Anschluss gab sie auch gegen die zweite Gegnerin vom Düsseldorfer SK, Lara Maria Paulweber, ein weiteres Remis ab, so dass sie mit 5/6 und einem halben Zähler Vorsprung auf die beiden Verfolgerinnen in die Schlussrunde ging, wo sie ausgerechnet auf ihre Teamkollegin Elizabeth Kublanov traf. Elizabeth hatte einen fatalen Fehlstart mit ½/3, kämpfte sich danach aber mit drei Siegen in Folge zurück ins Turnier. Aufgrund der Buchholz-Wertung war es nicht auszuschließen, dass Dana im Falle einer Punkteteilung noch auf den dritten Platz zurückfallen würde, so dass sie auf Gewinn spielen musste.
Nach einer spannenden Partie konnte Dana das Prestigeduell für sich entscheiden und sicherte sich ihren nächsten NRW-Einzeltitel, durch den sie sich natürlich auch für die Deutsche Meisterschaft im Mai qualifizierte, für die Melanie Müdder (U16w) und Luisa Bashylina (U12w) bereits vorberechtigt sind. Elizabeth blieb insgesamt etwas unter ihren Möglichkeiten und musste insgesamt mit 3½/7 und dem 8. Rang zufrieden sein.
Ihre ältere Schwester Carolin Kublanov spielte als Sechste der Setzliste in der U18w ein starkes und kompromißloses Turnier und lag mit 4/6 vor der letzten Runde auf dem geteilten zweiten Rang. Dort kam es zu einem direkten Endspiel um den zweiten Qualifikationsplatz zur Deutschen Meisterschaft, in dem sie sich aber der an Position 2 gesetzten Rebecca Browning geschlagen geben. So musste sie mit der besten Buchholz-Wertung aller Teilnehmerinnen mit 4/7 und dem 5. Platz zufrieden sein, durfte sich aber über einen leichten Elo- und DWZ-Gewinn freuen.
In der U10w wurde bei einem größeren Teilnehmerfeld von 18 Spielerinnen 9 Runden Schweizer System gespielt. Dort erwischte Tamina Brinkmann als Nummer 8 der Setzliste mit 2/5 einen schlechten Start, ließ dem jedoch einen famosen Endspurt von 3½/4 folgen und erreichte mit 5½/9 und dem 6. Platz ihre bisher beste Platzierung bei ihrer zweiten NRW-Jugend-Einzelmeisterschaft.
Wir gratulieren unseren Mädchen zu diesen tollen Erfolgen!