Trotz einer chancenlosen 1½:6½-Niederlage bei ESG IV und dem Abrutschen auf den 9. Tabellenplatz darf sich unsere VII. Mannschaft über den angestrebten Klassenerhalt in der 1. Bezirksklasse freuen, da die Ergebnisse in der NRW-Klasse und der Verbandsklasse dafür sorgten, dass nur ein Team absteigen muss.
Diese Entwicklung war sehr wichtig, denn im Fernduell mit dem Vohwinkeler SC II um den achten Tabellenplatz war die Siebte heute chancenlos. Während Vohwinkel gegen die nur mit sechs Akteuren angetretenen SF Unterbarmen schnell klar führte und recht problemlos gewann, lag unsere ersatzgeschwächte Siebte schnell mit 0:3 in Elberfeld zurück.
Die beiden als Ersatzspieler aktiven Youngster Faraj Soliman und Jonas Kuhn mussten frühzeitig ihren deutlich stärkeren Gegnern zum Sieg gratulieren und auch Michael Ehringfeld unterlag am Spitzenbrett dem gut aufgelegten ESG-Vorsitzenden Martin Keller.
Nach zwei Remisen von Bernhard Fodor und Gerd Capelan konnte auch Lothar Mix sein schlechteres Endspiel nicht halten, wonach der Kampf bereits verloren war.
Zum Abschluss musste sich auch Mannschaftsführer Stefan Schubert aufgeben, bevor Uwe Barche diese sportlich schwierige Saison mit einem Remis beendete. In der nächsten Saison soll der Klassenerhalt wieder deutlich souveräner erreicht werden.