Sehr zufrieden zeigte sich Mannschaftsführer Joachim Görke mit dem 15. Platz seines U12-Quartetts beim NRW-Vorrundenturnier, das am 21.04.2018 im Schnellschach-Modus in Bochum ausgetragen wurde. Da sowohl Spitzenbrett Luisa Bashylina als auch Samuel Wallrodt nicht zur Verfügung standen, befand sich unser Team auf dem vorletzten Platz der Setzliste und ging als Außenseiter in das Turnier.
Daher hatte Joachim auch als Ziel »viel Lernen und ein wenig die Favoriten ärgern« ausgegeben, das optimal umgesetzt wurde. Lediglich Lukas Petschnig hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und durfte am Ende mit der »James-Bond-Bilanz« 007 nur diverse Lernerfahrungen mit nach Hause nehmen. Da aber seine drei Teamkollegen großartig aufspielten, ging auch bei Lukas die gute Laune nicht verloren.
Nach zwei 1:3-Auftaktniederlagen gegen die Teams aus Bielefeld und Münster gelang dem Quartett im Duell mit der einzig nominell ähnlich besetzten Mannschaft des SV Menden durch Siege von Justus Gropp und Stefan Petschnig der erste Teilerfolg. Dem folgten zwei weitere Unentschieden gegen Hücker-Aschen und Essen-Werden, in denen Kian Scheidtmann mit zwei Siegen in Folge groß aufspielte.
Zum krönenden Abschluss gab es im Niederrhein-Derby gegen Turm Krefeld, gegen die wir mit Luisa in der Verbandsmeisterschaft unterlegen waren, einen tollen 3:1-Sieg, der das Team auf einen tollen 15. Platz katapultierte und die individuelle Bilanz von Spitzenbrett Justus Gropp, Kian Scheidtmann und Stefan Petschnig jeweils auf starke 4/7 schraubte.