Vom 03.–06.05.2018 fanden die Deutschen Schulschachmeisterschaften der Mädchen zusammen mit der WK II und WK III in Berlin statt. Bereits zum vierten Mal in Folge hatte sich das Düsseldorfer Humboldt-Gymnasium in der Besetzung Dana Berelowitsch, Elizabeth Kublanov, Carolin Kublanov und Rahel Kuhn als NRW-Meister qualifiziert.
In den Vorjahren hatte es zwei sechste und einen fünften Platz für das mit drei unserer Talente besetzte Quartett gegeben. Diesmal waren die Düsseldorferinnen an Position 4 gesetzt und wollten deshalb um die Medaillen mitspielen.
Das Team startete mit zwei knappen 2½:1½-Siegen, zu denen jeweils die Kublanov-Schwestern einen Doppelsieg beisteuerten, bevor es dank eines Sieges von Dana Berelowitsch ein 2:2 gegen das topgesetzte Berliner Käthe-Kollwitz-Gymnasium gab.
Es folgten zwei weitere Unentschieden gegen die anderen Spitzenteams der Gymnasien aus Lingen und Halle/Saale, bevor die Mädels mit zwei Siegen das Turnier ungeschlagen beendeten. Damit landeten sie mit 11:3 Punkten einen Zähler hinter den Deutschen Meisterinnen vom Georg-Cantor-Gymnasium Halle auf dem geteilten zweiten Platz, mussten allerdings mit einem Brettpunkt weniger als Berlin mit der Bronzemedaille zufrieden sein.
Dennoch war es nicht nur dank der besten Platzierung und ersten Medaille ein exzellentes Turnier, bei dem Rahel Kuhn als Nicht-Vereinsspielerin am vierten Brett einen schweren Stand hatte. Während Dana Berelowitsch am Spitzenbrett solide 3½/7 erzielte, konnte sich Elizabeth Kublanov mit 5/7 über einen schönen DWZ-Gewinn freuen. Carolin Kublanov erzielte mit 6½/7 sogar das geteilt beste Einzelergebnis des gesamten Turniers.
Im nächsten Jahr wollen die Mädchen dann unter gewohnt optimaler Betreuung des Oberbilkers Achim Hecker auf dem Siegertreppchen noch 1–2 Stufen höher klettern.