Zum dritten Mal richtete die SG Niederkassel am 11.05.2018 ihr Jugend-Open als Teil der NRW-Schnellschach-Grand-Prix-Serie aus. Dabei boten die Gastgeber den 133 angereisten Kindern und Jugendlichen exzellente Spielbedingungen, obwohl ihnen am Vortag beim geplanten Aufbau der Zutritt zum angemieteten Spielsaal verwehrt worden war und sie über Nacht eine Alternative besorgen mussten! Mit dabei waren mit Yaroslava Sereda, Jonas Gropp und Kian Scheidtmann auch drei SG-Talente.
Alle waren in der mit 34 Spielern besetzten U12-Altersklasse am Start. Yaroslava nahm dabei an ihrem ersten Jugendturnier überhaupt in Deutschland teil. Nach einem Start mit 4/4 musste sie zwar ein Remis abgeben und unterlag im Anschluss dem späteren Turniersieger Leon Klaska (Düsseldorfer SV). Dennoch hätte sie mit einem Sieg in der Schlussrunde das Turnier gewonnen. Doch in akuter Zeitknappheit verdarb sie eine Gewinnstellung zum Remis und fiel mit 7/9 auf den höchst undankbaren 4. Platz zurück. Immerhin erhielt sie noch den Pokal als bestes Mädchen des Turniers.
Justus Gropp startete mit einer unnötigen Auftakt-Niederlage schob sich dann mit 3½/5 nach vorne, bevor ihn zwei Niederlagen wieder zurückwarfen. Mit zwei vollen Zählern in den Schlussrunden, darunter einen Erfolg im Vereinsduell gegen Kian Scheidtmann landete Justus mit 5½/9 auf dem 9. Platz und konnte noch 2 GP-Punkte für die NRW-Gesamtwertung ergattern.
Ein solides Turnier spielte auch Kian, der sich stets im oberen Mittelfeld aufhielt und nur wegen eines suboptimalen Endspurts bei 4½ Zählern hängen blieb, was dank der besten Buchholz-Wertung in dieser Punktegruppe für Platz 16 reichte.