Vor 5 Jahren wurde in Bayern die Idee der DWZ-Pokalturniere entwickelt, um insbesondere Amateuren, Einsteigern und Jugendlichen an einem Tag die Möglichkeit für 3 DWZ-ausgewertete Partien gegen gleichstarke Gegnerschaft zu ermöglichen.
Aufgrund des großen Erfolgs wird diese Turnierform inzwischen in verschiedenen Bundesländern angeboten und nach der Premiere im Vorjahr fand am 10.06.2018 in der Stadthalle in Godesberg die zweite Auflage in NRW statt. Kian Scheidtmann war mit dabei.
Insgesamt waren 78 Akteure am Start, die nach Spielstärke in Vierergruppen aufgeteilt wurden. Kian wurde in die H-Gruppe einsortiert, in der er nach DWZ leicht favorisiert war, was bei zwei Spielern ohne Wertungszahl allerdings wenig zu bedeuten hatte.
In der Tat verlief die Gruppe außerordentlich ausgeglichen, doch Kian blieb als einziger ungeschlagen und konnte sich nach einem langen Tag mit einem Sieg und zwei Remisen in drei hart umkämpften Partien über den Turniersieg in seiner Gruppe und einen Pokal und eine Medaille als Belohnung freuen.