Erwin L’Ami wird niederländischer Vizemeister

Zum gewohnten Zeitpunkt wurden vom 01.-08.07.2018 in Amsterdam die niederländischen Einzelmeisterschaften ausgetragen.Unter den 8 Spielern befanden sich mit Loek van Wely und Erwin L’Ami auch in diesem Jahr zwei SG-Akteure. In Abwesenheit von Anish Giri machte sich natürlich Loek van Wely als Nummer 1 der Setzlisteberechtigte Hoffnungen, seinen neunten Landesmeistertitel zu erringen und damit in der Hierarchie der Titelträger zu Jan Timman hinter Max Euwe (12 Titel) aufzuschließen.

Doch für den 45jährigen lief einfach alles schief. Bereits in der ersten Runde unterlag er aus vielversprechender Stellung mit Schwarz gegen Erik van den Doel (2597) und nach zwei Remisen gegen Ivan Sokolov (2565) und Erwin L’Ami (2636) übertrieb er gegen Außenseiter Koen Leenhouts (2483) und wurde mit einer weiteren Niederlage bestraft. In der sechsten Runde unterlag er noch einmal gegen Sergey Tiviakov (2583), wodurch sich dieser bereits nach sechs Runden den Meistertitel sichern konnte, während Loek mit 2/7 auf Platz 7 das vielleicht schwächste Meisterschaftsergebnis seiner Karriere einfuhr.

Dagegen schien Erwin L’Ami lange Zeit gute Aussichten auf seinen ersten Meistertitel zu haben.  Nach fünf Runden wies er drei Remisen und zwei sauber herausgespielte Siege gegen Erik van den Doel und Koen Leenhouts auf und lag damit nur einen halben Zähler hinter dem Tabellenführer Sergey Tiviakov, der in der Schlussrunde sein Gegner war.  Doch zuvor unterlag  Erwin in der 6. Runde gegen Titelverteidiger Jorden van Foreest (2640) und büßte so alle Titelchancen sein. Nach dem Remis in der Schlussrunde gegen Tiviakov durfte er sich aber immerhin mit 4/7 über den zweiten Platz freuen.

Turnierseite
Endstand