Nur knapp einen Monat nach dem Europameister-Titel mit der deutschen U12-Mädchen-Mannschaft ist Luisa Bashylina erneut bei kontinentalen Titelkämpfen im Einsatz. Vom 20.-29.08.2018 finden im lettischen Riga die Jugend-Einzel-Europameisterschaften in den Altersklassen U08-U18 statt. Es handelt sich um eine riesige Veranstaltung, bei der ca. 1100 Jugendliche aktiv sind, darunter 23 Akteure des Deutschen Schachbundes. Bei den U12-Mädchen sind insgesamt 82 Spielerinnen am Start. Dort erwischte Luisa mit 3/3 einen Traumstart.
Sie ist an Position 7 gesetzt, wobei das große holländische Talent Machteld Van Foorest (2115), die jüngste Schwester in der sehr bekannten Schach-Familie, als Topfavoritin gilt. Luisa konnte in der Auftaktrunde die Armenierin Seda Badalyan (1408) bezwingen, bevor ihr in der zweiten Runde ein etwas schmeichelhafter voller Zähler gegen den Serbin Hana Denic (1631) gelang. Die Serbin wickelte aus einer etwas besseren Mittelspiel-Position in ein schlechteres Endspiel ab, das Luisa dann sicher verwertete.
Starkes Schach zeigte sie dann mit Weiß gegen die Ukrainerin Anastasija Dubovyk (1721), gegen deren beschleunigten Drachen sie geduldig positionelle Vorteile anhäufte und dann im Angriff gewann. Damit gehört Luisa zu einer Spitzengruppe von 8 Spielerinnen, die noch die Maximalpunktzahl aufweisen.
Zur Turnierseite
Zur Tabelle
Auftaktbericht Deutscher Schachbund
Auftaktbericht Chessbase