Mit 38 Teilnehmern war unser Schachzentrum bereits am Auftakt-Tag der Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften in den Altersklassen U14-U18 bestens gefüllt. Die 7 Spieler unserer Jugendabteilung erwischten einen soliden ersten Tag. Mit Zheheng Ding (U18) und Kian Scheidtmann (U12) erzielten zwei Spieler die Optimal-Ausbeute mit 2/2.
In der U18 möchte Zheheng Ding seinen Vorjahrestitel verteidigen und startete standesgemäß ins Turnier. Sein härtester Konkurrent dürfte der Vorjahres-Zweite Sören Matthey (Tornado Wuppertal) sein, der heute sowohl den U16-Vorjahres-Meister Benjamin Rhode und Florian Over bezwang. Benjamin (½/2) und Florian (0/1) liegen nach dem ersten Turniertag in der unteren Tabellenhälfte.
Die U14 ist quantitativ mit 20 Spielern hervorragend besetzt. Kian Scheidtmann hinterließ als Nummer Sechs der Setzliste zum Auftakt einen starken Eindruck. Nach einem schnellen Erfolg zum Auftakt gegen Philipp Strieder bezwang er danach auch den mit der zweitstärksten DWZ ins Turnier gehenden Elberfelder Hendrik Mordos, der in der Auftaktrunde noch gegen Samuel Wallrodt erfolgreich gewesen war.
Während Kian sich damit erst einmal in der Spitzengruppe etablierte, sorgten seine Teamkollegen für eine perfekte zweite Solinger Runde. Samuel Wallrodt, Philipp Strieder und Luca Casu konnten alle ihre zweite Partie gewinnen und liegen mit jeweils 1/2 im Mittelfeld.