Vom 02.-07.10.2018 fanden die Deutschen Jugend-Länder-Meisterschaften in Würzburg statt. Bei diesem Turnier kämpfen traditionell Auswahlteams der Bundesländer gegeneinander, welche in beliebiger Brettreihenfolge aus jeweils einem Spieler der Altersklassen U20, U18, U16, U14 und U12 sowie drei Mädchen der Altersklassen U20, U16 und U12 bestehen müssen. In der diesjährigen NRW-Auswahl standen auch Melanie Müdder und Luisa Bashylina.
Die NRW-Auswahl war unter insgesamt 20 Mannschaften an Position 6 gesetzt und hoffte auf eine gute Platzierung. Der Turnierstart gelang mit 5:1 Zählern auch ausgezeichnet, doch in der zweiten Turnierhälfte verlief mit zwei Niederlagen zum Abschluss sehr unglücklich, so dass die von IM Christof Sielecki und WGM Carmen Voicu-Jagodzinsky betreute Mannschaft mit 7:7 Zählern letztlich unter Wert geschlagen wurde.
Unsere beiden Mädels gehörten dabei zu den absoluten Leistungsträgern. So war Luisa mit 5½/7 die Topscorerin der Mannschaft, auch wenn sie sich sehr über ihre Schlussrundenniederlage – die erste Verlustpartie seit der famosen Europameisterschaft – ärgerte. Ein ähnlich bitteres Ende gab es für Melanie, die mit 4/5 stark auftrumpfte und jeweils fast 30 Elo- und DWZ-Punkte gewann, bevor sie das Turnier krankheitsbedingt abbrechen musste.