Im Rahmen seines Aufenthaltes in Solingen gab GM Sandipan Chanda, der inzwischen für unseren Verein bereits in seine 16. Saison geht, am 24.10.2018 eine Simultanvorstellung. Durch die Herbstferien und einige kurzfristige Absagen kam leider nur ein Teilnehmerfeld von 18 Herausforderern zusammen, das dafür aber qualitativ sehr stark war.
So war unter anderem auch Jan Hobusch dabei, der erst drei Tage zuvor in der 2. Bundesliga für die zweite Siegpartie neben Sandipan gesorgt. Die Partie der beiden Teamkollegen verließ niemals die Remisbreite und endete leistungsgerecht unentschieden. Wenig später, als Sandipan bereits mehrere Begegnungen siegreich beendet hatte, konnte auch Routinier Helmut Meckel ein verdientes Remis erzielen.
Die Heldin des Tages war aber Amina Sherif, die nicht nur einen Fehler Sandipans im Mittelspiel konsequent ausnutzte, sondern diesen Vorteil in einem technische anspruchsvollen ungleichfarbigen Läuferendspiel auch in vollen Zähler ummünzte, obwohl sie in der Schlussphase der Partie die letzte verbliebene Spielerin war und daher mit reduzierter Bedenkzeit die hartnäckigen Verteidigungsbemühungen des indischen Großmeisters überwinden musste.
So ging ein schöner und launiger Schach-Abend mit einer Bilanz von 16:2 für Sandipan zuende, der sich vom starken Gesamtniveau seiner Gegner beeindruckt zeigte.