Nach dem tollen Saisonauftakt mit zwei Siegen in der 1. Bezirksliga musste unsere V. Mannschaft beim 4:4 gegen Mettmann-Sport den ersten Punktverlust hinnehmen. Mannschaftsführer Rainer Falge sprach letztlich von einem leistungsgerechten Unentschieden, war aber mit Blick auf die nominelle Favoritenstellung nicht völlig zufrieden.
Die recht heterogen besetzten und unkonventionell aufgestellten Gäste mussten nämlich auch noch auf ihren stärksten Akteur und Routinier Detlev Stanislowski verzichten, so dass an sieben Brettern die nominellen Vorteile auf Solinger Seite lagen.Einzige Ausnahme war das Brett von Dr. Marius Fränzel, der gegen den langjährigen Spitzenspieler und DWZ-Besten der Mettmanner, Immo Schatzschneider, antreten und eine Niederlage nicht verhindern konnte.
Dafür wurden die beiden Spitzenbretter Athanassios Vranidis und Christopher Blomel ihrer Favoritenstellung gerecht und sorgten mit souveränen Siegen für eine Führung. Doch an den Mittelbrettern leisteten die Gäste enormen Widerstand und verdienten sich ihre Punkteteilungen gegen Jan-Hendrik Berents, Andreas Lux und Wolfgang Zimdars.
Auch Topscorer Rainer Falge konnte gegen seinen jungen Gegner keine entscheidenden Vorteile erzielen und musste seinen ersten halben Zähler in dieser Saison abgeben. Zum Schluss kämpfte Friedel Skiber, der im Mittelspiel taktisch Material eingebüsst hatte, noch zäh gegen die Niederlage, konnte aber letztlich die materiellen Defizite nicht ausgleichen, so dass Mettmann noch zum 4:4-Ausgleich kam und damit das dritte Unentschieden in Folge in dieser Saison erzielte.